Abschied von EMC

Sabine Bendiek wird Chefin von Microsoft Deutschland

29. Oktober 2015, 11:20 Uhr | Daniel Dubsky
© EMC

Nach knapp fünf Jahren an der Spitze von EMC Deutschland wechselt Sabine Bendiek zu Microsoft Deutschland und übernimmt dort zum kommenden Jahr die Geschäftsführung.

Sabine Bendiek wird neue Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Sie soll Anfang 2016 Alexander Stüger ablösen, der diese Position nach dem überraschenden Wechsel von Christian Illek zur Deutschen Telekom interimsweise ausgeübt hatte. Bendiek übernimmt dann die Verantwortung für die mehr als 2.700 Mitarbeiter von Microsoft in der Bundesrepublik und das Geschäft mit mehr als 31.500 Partnern. Sie wird den Bereichen Sales, Marketing und Services vorstehen und an Jean-Philippe Courtois, President Microsoft International, berichten.

»Wir sind begeistert, dass Sabine Bendiek zu diesem für Microsoft und auch für Microsoft in Deutschland entscheidenden Zeitpunkt in unser Unternehmen eintritt«, freut sich Courtois. »Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, das auf die Devise 'Mobile First, Cloud First' setzt, ist es entscheidend, die Topleute unserer Branche zu gewinnen, die über Expertise in den Bereichen Cloud und Mobilität verfügen. Sabine Bendiek wird mit ihren vielfältigen Erfahrungen dafür sorgen, dass sich Microsoft Deutschland auch künftig auf Wachstumskurs befindet.«

Bendiek blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft in der IT-Branche zurück. Bis Jahresende fungiert sie noch als Geschäftsführerin von EMC Deutschland, wo sie sich auf die Umgestaltung des Unternehmens vom Anbieter von Speichersystemen zu einem Anbieter von hybriden Cloud- und Softwarelösungen konzentrierte. Zu EMC kam sie im Frühjahr 2011 nach sieben Jahren bei Dell. Dort verantwortete sie zuletzt das SMB-Geschäft in Deutschland und Österreich sowie die SMB Channel-Aktivitäten in der EMEA-Region. Zu Beginn ihrer Karriere war Bendiek zudem bei McKinsey, Booz Allen und Siemens Nixdorf Information Systems tätig.

»Ich freue mich sehr darauf, jetzt zu Microsoft zu stoßen. Das Unternehmen ist hervorragend aufgestellt und in der Lage, Kunden und Partner in sämtlichen Wirtschaftszweigen weltweit dabei zu unterstützen, von den Effekten der digitalen Transformation zu profitieren«, so Bendiek. »Ich sehe eine überzeugende Strategie, herausragende Produkte und vor allem großartige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit verfügt Microsoft über sämtliche Faktoren für den Erfolg. Daher sehe ich den Aufgaben im deutschen Team mit Spannung entgegen.«


  1. Sabine Bendiek wird Chefin von Microsoft Deutschland
  2. Dinko Eror wird Geschäftsführer von EMC Deutschland

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Otto Stüber GmbH & Co.KG

Matchmaker+