Einsatzfeld Supply Chain

SAP LiveCache: Mit dem richtigen Server stimmt die Performance

18. Juni 2010, 11:50 Uhr | Martin Fryba
Besonders bei SCM kommt es auf Geschindigkeit der Systeme an

Die SAP LiveCache Architektur fußt auf einer spezialisierten Anwendung der Datenbank MaxDB und ist darauf ausgelegt, vollständig im Speicher zu laufen. Test von SAP und HP haben ergeben, dass HP Superdome Server mit HP UX das Optimum an Leistung aus LiveCache herauskitzeln.

Eine Testserie auf HP Superdome Servern mit dem Betriebssystem HP UX 11i v3 hat bestätigt, dass die Bedürfnisse von SAP LiveCache, insbesondere die sehr hohe Rate an Threads, voll unterstützt werden. Die Skalierbarkeit bis zu 64 Cores wurde erreicht. SAP LiveCache ist besonders geeignet für den Einsatz im Supply Chain Management (SCM), um schnelle Antworten auf komplexe Anfragen zu geben.

Bei einem großen Kunden aus der Konsumgüterbranche konnte die Umstellung auf die jeweils neueste Version von HP UX und SAP LiveCache Probleme lösen, die sich zuvor in der Leistung der Produktionssysteme ergeben hatten (insbesondere die Thread Locks waren in der Ursprungskonfiguration ein Flaschenhals). Außerdem hat sich aus verschiedenen Test von HP und SAP klar ergeben, dass HP UX 11i v3 seinem Vorgänger HP UX 11i v2 deutlich überlegen ist, was das Zusammenspiel mit SAP LiveCache angeht.

Das Whitepaper mit ausführlicher technischer Analyse kann hier kostenlos heruntergeladen werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Matchmaker+