Flächendeckendes Händlernetz

Saytec baut Channel in Deutschland auf

2. August 2010, 10:49 Uhr | Ulrike Garlet
Yakup Saygin, CEO von Saytec

Der Security- und Storage-Spezialist Saytec setzt auf Wachstum über Partner. Für den deutschen Markt ist der Hersteller auf der Suche nach rund 50 Systemhäusern, die ihren Kunden zusätzlich Service und Support anbieten.

Der deutsche Storage- und Security-Spezialist Saytec will seine Präsenz im Markt ausbauen. Mit den Produktfamilien »sayFUSE« und »sayTRUST« hat sich der Hersteller in den vergangenen Jahren bereits ein Portfolio aus Security- und Storage-Lösungen aufgebaut, nun rückt der Vertrieb in den Vordergrund. »Die Produkte funktionieren, jetzt ist es für uns wichtig, die Marke im Markt zu etablieren«, gibt CEO Yakup Saygin, der das Unternehmen 2003 gegründet hat, als Ziel vor.

Während Saytec die eigenen Produkte zunächst vor allem direkt vertrieben hat, baut sich der Hersteller nun einen Channel auf. Gesucht sind dabei vor allem Systemhäuser, die auf die Themen Security- und Storage spezialisiert. »Die Partner müssen auf jede Fall Service und Support bieten«, stellt Channel Manager Stefan Loechle klar. Bei der Auswahl der Partner möchte Saytec allerdings selektiv bleiben. »Wir wollen nicht hunderte von Systemhäusern«, so Loechle. Ein flächendeckendes Partnernetz aus 40 bis 50 Systemhäusern sei ausreichend.

Dabei möchte Saytec die Systemhäuser zunächst direkt beliefern. »Wir vermeiden erst einmal die Distribution, da wir sehr beratungsintensiv sind«, sagt Channel Manager Loechle. Wenn das Partnernetz größer werde, könne die Zusammenarbeit mit einem Distributor aber sinnvoll werden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu sayTEC Solutions GmbH

Matchmaker+