Network Attached Storage

SGI präsentiert Highend-NAS

27. November 2007, 10:36 Uhr |

NAS-System InfiniteStorage NEXIS 9000 verspricht Datenkonsolidierung, Skalierbarkeit und SAN-ähnliche Leistung für NFS-Umgebung.

Mit der File-basierten Speicherlösung SGI InfiniteStorage NEXIS 9000 NAS sollen Daten effizienter und mit höchster Leistung gespeichert und eine Speicherkonsolidierung effizienter vorangetrieben werden. Die Plattform erweitert die InfiniteStorage Nexis-NAS-Lösungen des Unternehmens. Diese erleichtern das Management von Shared Storage. Die Installation und das tägliche Management sind laut Hersteller einfach, Assets werden automatisch erkannt. Große Teams in Wissenschaft, Bildungseinrichtungen und Unternehmen sollen mit dem Nexis 9000 Daten mehrerer Abteilungen auf einer einzigen NAS-Plattform konsolidieren. Gleichzeitig stellt das System die für hohe Leistungsansprüche benötigte Bandbreite sicher.

Die NAS-Lösung kombiniert RDMA über InfiniBand und eine erweiterte Cache-Architektur. Das reduziert die CPU-Auslastung und erzielt einen höheren Datendurchsatz vom Disk-Array zur Anwendung. Außerdem eröffnet es die Möglichkeit, mehr Speicher und Disks in einer einzelnen NAS-Appliance einzusetzen. Die neue Plattform ist für die Konsolidierung besonders großer Datenbestände konzipiert und steigert die Skalierbarkeit von Shared Storage-Umgebungen.

Das Nexis 9000 ist eine Alternative zu Fibre-Channel-Verbindungen, denn es ist in der Lage, InfiniBand, 10-Gigabit-Ethernet und Gigabit-Ethernet in einer einzelnen Speicherplattform zu verbinden. Die Standard-Protokolle vereinfachen die Administration. Jeder IT-Administrator mit Netzwerk-Erfahrung kann jetzt auch in einem Umfeld, das höchste Rechenleistung und größtmöglichen Datendurchsatz erfordert, Dateibestände konsolideren und verwalten. Für die Verwaltung integriert das System den SGI Appliance Manager.

www.sgi.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+