Netzwerk, Storage und Systeme managen

SolarWinds stellt sich breiter auf

24. Januar 2011, 17:23 Uhr | Elke von Rekowski
Der SolarWinds Application Performance Monitor (APM). (Herstellerfoto)

Den Ausbau des Produktportfolios und die Übernahme von Hyper9 hat SolarWinds jetzt bekannt gegeben. Dadurch will das Unternehmen nun alle Aspekte des Managements geschäftskritischer Anwendungen und IT-Infrastrukturen abdecken und auch virtuelle IT-Umgebungen integrieren.

Mit der Einführung des SolarWinds Application Performance Monitor (APM) und der Übernahme von Hyper9, einem Anbieter von Virtualisierungsmanagement-Software, wird nun das Monitoring geschäftskritischer Anwendungen und zugrundeliegender IT-Infrastrukturen durch anwendungsspezifische Top-Down Views von Diensten wie Microsoft Active Directory, Exchange, SQL Server, IIS, Windows und Linux ermöglicht. Dabei werden Anwendungen auf Physischen und virtuellen Servern gleichermaßen berücksichtigt. Dazu gibt es eine zentrale Dashboard-Ansicht, die Auskunft über den Zustand physischer und virtueller Anwendungs- und Serverinstanzen gibt. Für den Administrator vereinfacht sich so die Aufgabe, Speicher nach Bedarf zuzuweisen und Engpässe in der Performance zu vermeiden. Unterstützt wird er dabei von umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten von Alarmen und Eskalations-Sequenzen basierend auf zusammenhängenden Ereignissen, anhaltenden Zuständen, komplexen Kombinationen von Ereignissen und anderen Parametern. Zusätzlich verschafft ihm APM einen Überblick über komplexe, Multi-tier Anwendungsstrukturen durch zusammenhängende Gruppenansichten nach Service (wie z.B. E-Mail), Ort oder Abteilung. »Die vergangenen Jahre haben dem Markt für IT-Managementsoftware bedeutende Veränderungen gebracht. Zwischen der schnellen Adoption von Virtualisierungstechnologien und dem sprunghaften Anstieg geschäftskritischer IT-Anwendungen sehen sich Unternehmen einer dynamischeren Managementherausforderung gegenüber als je zuvor«, sagt Kevin Thompson, President und CEO von SolarWinds. S

olarWinds Application Performance Monitor (APM) ist ab 2.035 Euro (einschließlich Support im ersten Jahr) direkt als Download über die SolarWinds Internetseite erhältlich. Eine kostenlose, uneingeschränkte 30-Tage Testversion gibt es auf dieser Seite ((www.solarwinds.com/register/registration.aspx?program=857 )).


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+