Inklusive Rack und Kabel

Speicher mit Deduplizierung als Komplettsystem von IBM

31. März 2009, 15:57 Uhr | Werner Veith
Mit dem »System Storage TS7650« liefert IBM eine Deduplication-Appliance inklusive der passenden Software »ProtecTIER«.

Mit der »TS7650 ProtecTIER Deduplication Appliance« von IBM bekommen Anwender ein Storage-Komplettpaket, das die Deduplizierungssoftware bereits integriert. Die Highend-Version gibt es zudem als Cluster mit zwei Knoten.

Datendeduplizierung ist derzeit einer der zentralen Ansätze, um die wachsende Datenflut zu bekämpfen. Dabei speichert die Lösung redundante Daten nur einmal ab und legt entsprechende Verweise an. Mit dem »System Storage TS7650« liefert IBM ein komplettes Storage-System mit der Deduplizierungssoftware »ProtecTIER« und allen notwendigen Komponenten. Dazu gehört ein »System x«-Server, ein Storage-Controller mit Fibre-Channel-Laufwerken sowie die »TS3000«-System-Konsole. Die »Deduplication Appliance« kommt inklusive Rack und Verkabelung. Bei der Speichergröße kann der Anwender zwischen 7 und 36 Terabyte wählen.

Laut IBM liegt die Leistung des TS 7650 bei der Inline-Datendeduplizierung bei bis zu 500 MByte/s. Sie emuliert bis zu 12 virtuelle Bibliotheken, 256 virtuelle Laufwerke und 125.00 Kassetten.

Die »TS7650 ProtecTIER Deduplication Appliance« gibt es in vier Versionen. Bei der Einstiegsversion mit 7 Terabyte-Version liegt die Inline-Deduplizierung bei 100 MBit/s. Die mittlere Einheit mit 18-Terabyte-Einheit kann ihren Platz verdoppeln und arbeitet mit 250 MByte/s. Die höchste Ausbaustufe besitzt 36 Terabyte Platz und hat einen Durchsatz von 500 MByte/s. Daneben gibt es die Highend-Version der Deduplication-Appliance auch als Cluster mit zwei Knoten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Matchmaker+