Storage-Markt

Storage wird grün

24. Januar 2008, 15:34 Uhr |

Im Markt für Midrange-Enterprise-Disk-Arrays sind kleinere Firmen die Innovationstreiber. Grüne Technologien und Kostensenkung sind gefragt.

Nach einer Studie der Marktforschungsgesellschaft Gartner entwickelt sich der Midrange-Disk-Storage-Markt schnell weiter. Zahlreiche kleinere Anbieter sind auf den Plan getreten, die sich durch hohe Innovationsfreudigkeit auszeichnen.

Thin Provisioning, Quality of Service (QOS) und Datendeduplizierung (für Archivlösungen) sind Funktionen, die Gartner zufolge moderne Systeme mitbringen sollten und die in Zeiten von Green Computing und Kostensenkung dringend erforderlich sind.

Die technische Entwicklung schreitet so schnell voran, dass die Analysten empfehlen, für Disk-basierte Storage-Systeme eine Lebenszeit von nicht mehr als vier Jahren einzuplanen.

Gartners »Magic Quadrant for Midrange Enterprise Disk Arrays, 2H07« verzeichnet als Marktführer (Leader) zwar die Großen, also EMC, Network Appliance, IBM, Dell, HP und Hitachi.

Als »Visionäre« werden jedoch zahlreiche kleine Anbieter eingestuft. Zu ihnen gehören 3Par, Bluearc, Compellent, Left Hand Networks, Equallogic (von Dell übernommen) und Pillar.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+