Massiver Produktionsrückgang

Stromausfall legt Flash-Fertigung bei Toshiba und Western Digital lahm

1. Juli 2019, 8:54 Uhr | Daniel Dubsky
Flash-Fertigung von Toshiba im japanischen Yokkaichi
© Toshiba

Ein 13-minütiger Stromausfall hat vor zwei Wochen die Flash-Fertigung von Toshiba und Western Digital lahmgelegt. Noch läuft diese nicht wieder auf vollen Touren – der Produktionsausfall soll allein bei Western Digital bei 6 Exabyte liegen.

Sowohl Toshiba als auch Western Digital haben Ende vergangener Woche mitgeteilt, dass ein Stromausfall in der japanischen Region Yokkaichi am 15. Juni ihre dort befindliche, gemeinsame Flash-Fertigung lahmgelegt hat. Toshiba zufolge ist man noch dabei, die Produktion wieder hochzufahren – bis der größte Teil des Equipments wieder läuft, soll es allerdings noch bis Mitte Juli dauern. Die Folge sind größte Ausfälle bei der Herstellung von Flash-Wafern, allein Western Digital rechnet mit einer Reduzierung seines Ausstoßes um 6 Exabyte.

Trendforce zufolge dauerte der Stromausfall 13 Minuten und beeinträchtigte alle Produktionsstätten der beiden Hersteller. Die Marktforscher rechnen damit, dass es nun zu einigen Engpässen in der Versorgung mit 2D-NAND kommt, sind doch die Anlagen in Yokkaichi eine der wichtigsten Quellen für solche Flash-Medien. Die werden zwar nur noch bei bestimmten Storage-Systemen verbaut, aber genau deshalb seien die Lagerbestände niedrig – die Preise könnten wieder leicht anziehen.

In SSDs und vielen anderen Speicherlösungen wird dagegen mittlerweile meist 3D-NAND eingesetzt. Hier gibt es derzeit eine Überproduktion und wegen der schwachen Nachfrage von Smartphone- und Notebook-Herstellern sinken die Preise. Die Ereignisse könnten aber womöglich, so Trendforce, den Preisverfall ein wenig bremsen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Toshiba Mobile Communications Division

Weitere Artikel zu Western Digital GmbH

Matchmaker+