Sichern und Wiederherstellen von Daten

Symantec bietet Backup as a Service

3. Juni 2009, 12:08 Uhr | Bernd Reder
Die Dienstleistungen, die Symantec im Rahmen der Managed-Backup-Services bereitstellt

Als Dienstleistung bietet Symantec das Sichern und Wiederherstellen von Daten in Unternehmensnetzen an. Das entlastet die IT-Abteilung des Nutzers und stellt sicher, dass Compliance-Vorschriften eingehalten werden.

Unternehmen und Organisationen müssen immer mehr Rechner-Plattformen, Applikationen, Server, virtuelle Maschinen und Datenbanken absichern. Das alleine stellt die IT-Abteilung vor immer größere Herausforderungen.

Verschärft wird die Situation durch strikte Compliance-Regeln. Sie schreiben beispielsweise vor, dass unternehmenskritische Daten regelmäßig gesichert und für Unbefugte unzugänglich aufbewahrt werden müssen, Stichwort Verschlüsselung.

Eine weitere Vorgabe ist, dass sich Informationen innerhalb kurzer Zeit wiederherstellen lassen. Wenn beispielsweise das Finanzamt eine Rückfrage hat, muss ein Unternehmen die benötigten Informationen kurzfristig aus den Backup-Sets wiederherstellen. Wenn nicht, drohen Strafen.

Backup und Restore auslagern

Die »Managed-Backup-Services« von Symantec nehmen Anwendern die undankbare Aufgabe »Datensicherung« ab. Der Anbieter garantiert eine 24-stündige Verfügbarkeit der Dienste, und das an sieben Tagen in der Woche.

Laut Symantec wurden die Services für Unternehmen entwickelt, die sich einen proaktiven Ansatz für ihre Backup- und Recovery-Strategie wünschen. Fachleute von Symantec analysieren zunächst mit der IT-Abteilung des Anwenders vor Ort, welche Anforderungen das Unternehmen hat und welche Backup- und Restore-Techniken eingesetzt werden sollen.

Darauf aufbauend erarbeitet Symantec Prozesse, die ein effizientes Backup und Wiederherstellen von Daten ermöglichen. Dabei werden Faktoren wie Service-Level-Agreements und Compliance-Vorgaben mit einbezogen.

Kosteneinsparungen von 20 Prozent

Laut Symantec lassen sich mithilfe der gemanagten Backup-Services die Betriebskosten um bis zu 20 Prozent senken. Die Erfolgsrate beim Sichern und Wiederherstellen von Daten beträgt nach Angaben der Firma etwa 97 Prozent – ein Spitzenwert.

Die Kosten des Dienstes sind unter anderem davon abhängig, welche Datenmengen gesichert werden müssen, welche Service-Levels der Anwender wünscht und auf welche Weise der Managed-Backup-Service verwaltet wird: vor Ort beim Anwender oder mittels Fernzugriff.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Symantec (Deutschland) GmbH Central Europe

Matchmaker+