Update für »Active Backup for Business«

Synology sichert VMs mit Hyper-V

12. November 2019, 8:50 Uhr | Daniel Dubsky
© Synology

Die Backup-Lösung für die Synology-NAS sichert nun auch virtuelle Maschinen unter Hyper-V. Zudem lassen sich Sicherungen nun durch Ereignisse anstoßen.

Synology hat ein Update für »Active Backup for Business« veröffentlicht. Mit Version 2.1 der in die NAS-Systeme des Herstellers integrierten Backup-Lösung lassen sich nicht mehr nur physikalische Windows-Systeme sichern, sondern auch virtuelle. Unterstützt werden VMs unter Hyper-V 2016 und 2019. Das sei eine Anforderung vieler Firmenkunden gewesen, berichtet Jenn Yeh, Produktmarketingmanagerin bei Synology, und verspricht, man werde künftig noch weitere Plattformen unterstützen.

Voraussichtlich noch in diesem Jahr soll Active Backup auch mit Linux-Servern und Linux-Clients zurechtkommen, bevor dann im kommenden Jahr der Support für Macs folgt. Das hatte der Hersteller bereits im Sommer angekündigt.

Die neue Version von Active Backup unterstützt auch Windows Server 2019 und kann Sicherungsaufgaben ereignisgesteuert ausführen. So können Backups beispielsweise direkt nach dem Hochfahren des Systems oder nach dem Abmelden des Nutzers erstellt werden. Überdies lassen sich nun auch Zeitfenster für die Sicherungen definieren, um sie in Zeiten geringer Auslastung zu legen.

Verbessert wurde überdies der großflächige Rollout über Active Directory. Und einzelne Volumes lassen sich nun auch manuell wiederherstellen, um sie bei einem Bare Metal Recovery auf bestimmten Datenträgern einzuspielen.

Synology zufolge erfreut sich Active Backup for Business bei Unternehmenskunden großer Beliebtheit. Das Paket sei im ersten Jahr nach der Veröffentlichung mehr als 150.000 Mal heruntergeladen worden. Voraussetzungen für den Einsatz der neuen Version 2.1 sind ein Synology-NAS mit x64-Architektur, Btrfs-Dateisystem und DSM in Version 6.2 oder höher.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Synology GmbH

Weitere Artikel zu Datensicherheit

Weitere Artikel zu RZ-Planung

Matchmaker+