Datensicherung: Bandlaufwerke

Tandberg Data präsentiert sein erstes LTO-4-Tape-Drive

11. September 2007, 23:06 Uhr | Bernd Reder

Mit dem »LTO-4 FH« hat Tandberg Data sein erstes Bandlaufwerk vorgestellt, das auf der vierten Generation der Linear-Tape-Open-Technik (LTO) basiert.

LTO-4 bietet Speicherkapazitäten von bis zu 800 GByte pro Kassette, Transferraten von 120 MByte/s sowie Datenverschlüsselung mit 128 Bit. Die Technik ist somit um etwa 50 Prozent schneller als der Vorgänger LTO-3.

Durch Datenkompression lässt sich bei LTO-4 die Speicherkapazität auf 1,6 TByte verdoppeln. Damit zieht LTO mit dem konkurrierenden Verfahren S-DLT (Super Digital Linear Tape) von Quantum gleich.

Das Tandberg LTO-4 FH verfügt unter anderem über ein Automation/Drive-Interface (ADI), Schnittstellen für SCSI, Serial-Attached-SCSI (SAS) sowie ein Fibre-Channel-Host-Interface. Der Datendurchsatz wird durch Verfahren wie »Digital-Speed-Matching (DSM), einen Pufferspeicher von 256 MByte und dynamische Kompression beschleunigt.

Funktionen für automatische Fehlerkorrektur

Fehler beim Sichern von Daten sollen Funktionen wie »Adaptive Tape Threading« verhindern. Sie verringert das Risiko von Ladestörungen, indem Tape- und Spulengeschwindigkeit permanent aufeinander abgestimmt werden und die Bandspur durch Spannungskorrektur angepasst wird.

Voneinander unabhängig arbeitende Motoren von Tape-Loader und Bandeinfädler stellen sicher, dass der Schreibkopf im Falle einer Auslesestörung fixiert wird und die Kassette nicht beschädigt.

Die vierte Generation LTO unterstützt die bereits bei LTO-3 vorgestellte WORM-Technik (Write Once, Read Many). Damit können Unternehmen Daten in einem nicht wiederbeschreibbaren Format speichern und damit rechtlichen Vorgaben nachkommen.

Das Bandlaufwerk liest und beschreibt auch Kassetten des Vorgängerstandards LTO-3. Cartridges im Format LTO-2 lassen sich lesen, aber nicht beschreiben.

Das Tandberg LTO-4 FH ist sofort erhältlich. Zum Zubehör gehören Kabel, eine Daten- und eine Reinigungskassette sowie die Software »Symantec Backup Exec QuickStart Edition«.

Der Preis: rund 4140 Euro einschließlich Mehrwertsteuer.

www.tandbergdata.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+