Allegro Packets: Firmware-Release 3.5 für Netzwerkanalyse-Software

TCP-Analyse auf Paketebene

23. Mai 2022, 8:00 Uhr | Anna Molder
Paketbasierte Flowchart-Analyse für TCP.
© Allegro Packets

Der Spezialist für Netzwerkanalyse Allegro Packets bringt ein Softwareupdate für das Allegro Network Multimeter heraus. Mit dem Firmware-Update 3.5 sollen Unternehmen TCP (Transmission Control Protocol) mit der Flussgraph-Analyse bis auf Paketebene analysieren können. Außerdem stehe neben einem verbesserten Rechte-Management auch eine Multi-Storage-Funktion zur Verfügung, bei der sowohl der Paketringspeicher als auch die Pcap-Analyse parallel laufen können.

Mit dem Update 3.5 bekommt das TCP-Modul des Allegro Network Multimeter eine detailliertere Flussgraph-Analyse auf Paketebene. Bei der TCP-Analyse war es bislang bereits möglich, Übersichten über den Verbindungsaufbau mit den jeweiligen Handshake-Zeiten und der Respond-Zeit zu erhalten. Nun lassen sich zusätzlich Übersichten des TCP-Flows auf Paketebene anzeigen, so Allegro.

Anwender erhalten eine Liste mit Paketen, auf der klar strukturiert ist, was Retransmissions und die dazugehörigen Referenzpakete sind. Die Flussgraph-Analyse ermögliche eine tiefergehende Untersuchung des Netzwerkverkehrs und mache es gleichzeitig einfach herauszufinden, ob der Fehler auf Server- oder Netzwerkseite vorliegt.

Zu dem Update gehöre außerdem ein vereinfachtes Rechte-Management für Nutzerrollen. Zuvor gab es im Network-Multimeter-Dashboard bereits die Möglichkeit, individuelle Leseberechtigungen zu vergeben. Mit dem Update habe Allegro diese Funktion flexibler gemacht, indem man konfigurierte Schablonen für bestimmte Gruppen individuell gestalten und neue Rollen hinzufügen kann.

Das Release 3.5 beinhalte zudem die Funktion, mehrere Storage Devices gleichzeitig zu aktivieren. Damit laufe der Paketringspeicher parallel zu den Pcaps. Zuvor gab es nur eine Festplatte mit Cluster-Ringspeicher, die man sowohl für den Paketringspeicher als auch für die Pcaps verwenden musste. Es ließ sich somit nur eine der beiden Funktionen aktivieren, was eine Auswirkung auf die Performance hatte. Die Erweiterung der Storage Devices bringe nun mehr Flexibilität dadurch, dass mehrere Storage Devices parallel einsatzbereit sind.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Allegro Packets GmbH

Weitere Artikel zu Netzwerk-Management

Weitere Artikel zu Iron Mountain

Weitere Artikel zu Logicalis GmbH

Matchmaker+