Erster Router-Hersteller mit IT-Grundschutz-Zertifikat

TDT erhält Zertifizierung vom BSI

16. März 2018, 13:41 Uhr | Ulrike Garlet
Michael Pickhardt, Vorstandsvorsitzender von TDT
© TDT

Der deutsche Router-Hersteller TDT hat vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die höchstmögliche Zertifizierung in Deutschland erhalten. Die BSI-Zertifizierung »BSI-IGZ-0294-2017« gilt für das gesamte IT-System von TDT.

Den Produkten des Netzwerkspezialisten TDT wurde in der Vergangenheit bereits mehrmals von verschiedenen Prüfstellen besonders hohe Qualität bescheinigt. So führt der Hersteller etwa das Siegel »IT-Security made in Germany« und die ISO-Norm »ISO 9001«. Nun hat TDT die höchstmögliche Zertifizierung in Deutschland erhalten: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat bestätigt, dass der Hersteller aus dem niederbayerischen Essenbach höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt. Die BSI-Zertifizierung »BSI-IGZ-0294-2017« gilt für das gesamte IT-System von TDT.

»Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit von höchster Stelle. Für uns ist das BSI-Zertifikat, das wir als erster Router-Hersteller weltweit erhalten, ein Ansporn, unsere Leistungsansprüche und Unternehmenswerte weiterhin zu optimieren und zu leben«, erläutert Michael Pickhardt, Vorstandsvorsitzender der TDT AG. Der 1978 gegründete Hersteller ist auf die Entwicklung von hochwertigen Routern und effizienten Netzwerkumgebungen spezialisiert.

Der Erteilung des Zertifikats ging eine eingehende Überprüfung des Unternehmens durch einen Auditor voraus, der vom BSI zertifiziert ist. Nach der Bestätigung der notwendigen IT-Sicherheitsmaßnahmen und eines Managementsystems für Informationssicherheit wurde das Zertifikat erteilt.

»Wir haben uns entschlossen, den kompletten Betrieb – von der Entwicklung über Produktion und Vertrieb bis hin zu den Kundennetzen – kontinuierlich auf höchstem Sicherheitsniveau zu halten und zertifizieren zu lassen. Auch unsere Partner profitieren als Reseller davon, da sie ihren Kunden Lösungen und Services von einer Firma anbieten können, die vollumfänglich vom BSI nach ISO-27001 zertifiziert wurde«, sagt Pickhardt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TDT

Matchmaker+