Insights von Cisco

Technologie ist der Schlüssel für Chancengleichheit

22. Januar 2021, 8:11 Uhr |
© alphaspirit - fotolia

Das Büro als gesundheitsfördernde Umgebung, die passwortlose Gesellschaft, maßgeschneiderte Services per App – viele Veränderungen, die Corona mit Blick auf die Digitalisierung angestoßen hat, werden erst 2021 richtig Form annehmen. Cisco hat die wichtigsten digitalen Trends zusammengestellt.

Das Büro sorgt als „Surroundable“ für Gesundheit und Sicherheit

Viele Menschen nutzen in ihrer Freizeit Wearables, um sich fit zu halten und mehr auf die Gesundheit zu achten. Auch im Büro werden Sensoren künftig für mehr Sicherheit und Gesundheit sorgen, sobald es wieder zurück geht. Dabei können bereits vorhandene Kollaborationsplattformen, wie zum Beispiel rund um Cisco Webex, sowohl für Videokonferenzen genutzt werden, als auch mit Hilfe von Sensoren überfüllte Räume identifizieren und die Auslastung steuern. Außerdem können sie Bedingungen wie Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Licht überwachen und Verhaltens- oder Warnhinweise geben.
 
Passwörter sterben aus

Durch die vielen Anwendungen und digitalen Services, die wir täglich nutzen, brauchen wir auch eine große Menge an unterschiedlichen Passwörtern – besonders, wenn im Homeoffice neue Sicherheitskonzepte greifen. Doch wer kann sich die alle noch merken? Gestohlene oder verlorene Zugangsdaten sind nach wie vor die häufigste Ursache für Sicherheitsvorfälle. Passwörter sterben darum aus: Stattdessen werden sich die Menschen anhand biometrischer Merkmale wie dem Fingerabdruck identifizieren – und das auch noch auf einem Zweitgerät (Zweifaktorauthentifizierung). Damit steigen Komfort und Sicherheit.

Flexibilität ist Trumpf – gerade bei den Kosten

Unternehmen haben lange Zeit in technische Lösungen investiert, die für alle gleich aussahen. Dabei haben sie auch für Funktionen und Kapazitäten bezahlt, die sie vielleicht nie brauchen. Software as a Service ermöglicht es Unternehmen dagegen, nur für die Funktionen zu bezahlen, die sie aktuell benötigen. Pay-as-you-consume-Modelle sind auf dem Vormarsch. Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist von entscheidender Bedeutung, die Kosten flexibel an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Denn: Wer will schon für etwas zahlen, das man überhaupt nicht braucht?

Wettbewerbsfähigkeit per App und CloudIn Krisenzeiten ist es elementar, sich dynamisch an immer neue Veränderungen anzupassen. Mit Cloud-Applikationen gelingt das deutlich besser, denn sie steigern die Agilität und Flexibilität. Darüber hinaus sorgten immer mehr mobile Apps dafür, dass Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Prozesse digitalisieren und mit Kunden und Mitarbeitern im Kontakt bleiben konnten. In Zukunft erleichtern Observability-Lösungen die Arbeit der IT, indem sie aus dieser wachsenden Datenflut genau die Erkenntnisse filtern, die passgenaue Services per App ermöglichen. Wer individualisiert und vorausschauend Probleme lösen kann, hat auch in Zukunft zufriedenere, treuere Kunden. Das sichert auch in Zukunft Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Cisco Tech Trends 2021
Die Pandemie hat die Notwendigkeit offengelegt, die große digitale Kluft zwischen der Online- und der Offline-Bevölkerung dringend zu beseitigen. 5G und Wi-Fi6 werden 2021 Kerntechnologien sein, die dabei helfen können.
© Cisco

Technologie schafft gleiche Chancen für alle

2020 ist deutlich geworden: Wer digital und breitbandtechnisch gut aufgestellt war, kam besser zurecht. Diese Möglichkeiten müssen 2021 allen zugänglich gemacht werden, denn Technologie ist der Schlüssel für Chancengleichheit in diesem Jahrzehnt. Das gilt für ländliche Gebiete auf der ganzen Welt, aber auch in Deutschland müssen alle Städte und Regionen digitalen Zugang zu Infrastruktur, Bildung und Gesundheitsversorgung haben. 5G und Wi-Fi6 werden 2021 Kerntechnologien sein, um die digitale Kluft zu überwinden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH Düsseldorf

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH Hallbergmoos

Weitere Artikel zu Digitale Transformation

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Weitere Artikel zu Public Cloud

Weitere Artikel zu Sicherheit

Weitere Artikel zu Viren-/Malware-Schutz

Matchmaker+