Netzwerk-Infrastruktur: KVM-Switches

Test: KVM-Switch »Adder View CATx«

17. Juni 2009, 12:56 Uhr | Bernd Reder
Mit dem Adder View CATx lassen sich bis zu 24 Geräte fernsteuern.

An den KVM-Switch »Adder View CATx« von Adder lassen sich bis zu 24 Rechner anschließen. Im Test zeigte sich, dass das System höchste Anforderungen in Bezug auf Flexibilität, Port-Dichte, Sicherheit und Skalierbarkeit erfüllt.

Adder ging in die Vollen und lieferte mit dem Modell »Adder View CATx AVX24IP-2071« einen KVM-over-IP-Switch, der bis zu 24 angeschlossene Computer unterstützt. Die Anbindung der Systeme erfolgt über Standard-CAT-5- oder -CAT-6-Kabel und Computer-Access-Module (CAMs).

Solche CAMs sind für unterschiedliche Anschlussvarianten erhältlich, darunter PS/2, Sun und USB, jeweils mit oder ohne Audio-Unterstützung. Die 24 Computer-Ports befinden sich auf der Rückseite des für den 19-Zoll-Einbau geeigneten Geräts. Dort sind auch Schnittstellen für eine lokale Konsole untergebracht. Diese lässt sich über PS/2- oder USB-Interfaces anschließen.

Zusätzlich sind Anschlüsse für zwei Remote-User, zwei redundante Netzteile (eines wird mitgeliefert) und für ein Modem beziehungsweise eine ISDN-Karte vorhanden. Hinzu kommen ein Upgrade- sowie ein Power-Control-Port für die Steuerung eines Power-Switches.

Zugriff via Kabel, Extender, Modem oder IP-Netz

Entfernte (Remote) Benutzer verbinden sich mit dem KVM-Switch über optionale Adder-X100/X200-Extender und Standard-CAT-5/6-Kabel. Damit lassen sich Entfernungen von bis zu 300 Metern überbrücken.

Eine Alternative dazu ist der Einsatz der bereits erwähnten Modem-Ports. Sie stellen einen Direct-Dial-/Remote-Link zum Adder View CATx bereit. Zudem unterstützt der KVM-Switch den Zugriff über IP-Verbindungen. Eine entsprechende 10/100-MBit/s-Ethernet-Schnittstelle befindet sich auf der Gerätevorderseite.

Links und rechts neben einem zentral auf der Vorderseite angeordneten Status-Display sind Bedienknöpfe zur lokalen Auswahl einer Benutzer-/Computerkombination angebracht. Das Display zeigt die jeweils aktuelle Einstellung.

Natürlich lassen sich nicht nur diese Knöpfe zur Auswahl des zu steuernden Computers nutzen. Der KVM-Switch bietet für diesen Zweck auch Tastatur-, Maus- und Menü-Umschalttechniken.


  1. Test: KVM-Switch »Adder View CATx«
  2. Problemlose Installation

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+