Zwischen Bundesliga und Kreisklasse

Thema der Woche: Storage und Mittelstand

17. November 2008, 6:58 Uhr | Werner Veith

Das Datenaufkommen im Mittelstand hat längst Volumen erreicht, die unlängst noch denen von Großkonzernen entsprachen. Die Probleme und Herausforderungen sind aber nur teilweise die gleichen.

Network Computing stellt Ihnen heute ein paar Aussagen von Dell, HP, IBM, Quantum und TIM zum Thema Storage und Mittelstand vor. Diese sind aus einem Storage-Roundtable, zu dem Network Computing eingeladen hatte. Ein Artikel dazu erschien in den »IT-Solutions Storage 3«, S. 36ff.


Dr. Wolfgang von Königslöw, Projekt Development bei TIM Distribution

Dr. Wolfgang von Königslöw, Projekt Development bei TIM Distribution: »Wir haben vor vielen Jahren mit der Speicher-Virtualisierung angefangen. Jetzt geht es in die Richtung Server-, Desktop- und, was besonders wichtig ist, auch File-Virtualisierung. Letztere ist sehr stark im Kommen. Wer heute eine File-Migration ausführt und keine Möglichkeit der File-Virtualisierung nutzen kann, der hat es schon schwer.«

Jürgen Schelbert, Produktmanager Storage bei Dell: »Der Mittelstand hat viele Technologien noch nicht mangels Kenntnis oder Beratung eingeführt. Aber er ist immer mehr gezwungen, neue Dinge einzuführen, um seine Datenmengen effizienter zu verwalten. Ganz wichtig ist das Thema Infrastruktur. Wir sehen, dass die Iscsi-Technologie gerade im Mittelstand sehr gut angenommen wird. Ich treffe immer wieder auf Kunden, die noch direkt angeschlossenen Speicher haben. Mittlerweile besitzen sie diverse Server mit verschiedenen Storage-Systemen und scheuen bis jetzt eine Konsolidierung. Hierfür sind Kosten, aber auch die Komplexität verantwortlich.«


  1. Thema der Woche: Storage und Mittelstand
  2. Thema der Woche: Storage und Mittelstand (Fortsetzung)
  3. Thema der Woche: Storage und Mittelstand (Fortsetzung)
  4. Thema der Woche: Storage und Mittelstand (Fortsetzung)
  5. Thema der Woche: Storage und Mittelstand (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+