Zwischen Bundesliga und Kreisklasse

Thema der Woche: Storage und Mittelstand

17. November 2008, 6:58 Uhr | Werner Veith | Kommentar(e)

Das Datenaufkommen im Mittelstand hat längst Volumen erreicht, die unlängst noch denen von Großkonzernen entsprachen. Die Probleme und Herausforderungen sind aber nur teilweise die gleichen.

Network Computing stellt Ihnen heute ein paar Aussagen von Dell, HP, IBM, Quantum und TIM zum Thema Storage und Mittelstand vor. Diese sind aus einem Storage-Roundtable, zu dem Network Computing eingeladen hatte. Ein Artikel dazu erschien in den »IT-Solutions Storage 3«, S. 36ff.


Dr. Wolfgang von Königslöw, Projekt Development bei TIM Distribution

Dr. Wolfgang von Königslöw, Projekt Development bei TIM Distribution: »Wir haben vor vielen Jahren mit der Speicher-Virtualisierung angefangen. Jetzt geht es in die Richtung Server-, Desktop- und, was besonders wichtig ist, auch File-Virtualisierung. Letztere ist sehr stark im Kommen. Wer heute eine File-Migration ausführt und keine Möglichkeit der File-Virtualisierung nutzen kann, der hat es schon schwer.«

Jürgen Schelbert, Produktmanager Storage bei Dell: »Der Mittelstand hat viele Technologien noch nicht mangels Kenntnis oder Beratung eingeführt. Aber er ist immer mehr gezwungen, neue Dinge einzuführen, um seine Datenmengen effizienter zu verwalten. Ganz wichtig ist das Thema Infrastruktur. Wir sehen, dass die Iscsi-Technologie gerade im Mittelstand sehr gut angenommen wird. Ich treffe immer wieder auf Kunden, die noch direkt angeschlossenen Speicher haben. Mittlerweile besitzen sie diverse Server mit verschiedenen Storage-Systemen und scheuen bis jetzt eine Konsolidierung. Hierfür sind Kosten, aber auch die Komplexität verantwortlich.«


  1. Thema der Woche: Storage und Mittelstand
  2. Thema der Woche: Storage und Mittelstand (Fortsetzung)
  3. Thema der Woche: Storage und Mittelstand (Fortsetzung)
  4. Thema der Woche: Storage und Mittelstand (Fortsetzung)
  5. Thema der Woche: Storage und Mittelstand (Fortsetzung)

Das könnte Sie auch interessieren

Administration erleichtert

Bessere Storage-Anbindung beim Xen-Server von…

SAN für die breite Masse

Beherrscht Raid 6

Hochverfügbarkeit bei Virtualisierung mit…

Erwerb der SAN/IQ-Software

HP baut Storage-Virtualisierung mit Kauf von…

Software für Continous-Data-Protection

Network-Computing-Test: Backup-Software…

In den Real-World Labs: FC-Systeme der unteren…

Network-Computing-Test:…

Grundlagen: Fibre-Channel-Speichersysteme für die…

Warum Fibre-Channel-Speichersysteme auch für…

Arbeitet mit Uninterruptible-Power-Supply zusammen…

Netzwerk-Storage von D-Link spricht mit…

Mit Hardware-Verschlüsselung

Cisco erweitertet ihr SAN-Switches um Module für 8…

Der Fokus bei Virtualisierung ändert sich

Gartner-Prognose: Die zehn wichtigsten…

Umweltschutz gegen Geld

Datenverschlüsselung für Speichersysteme und…

Hewlett-Packard und Brocade verschlüsseln Daten…

Storage-Systeme und Energieeffizienz

Studie: »Green Storage« für deutsche…

NAS-Speichersystem für kleine Firmen

Iomega mit Datentank für Kleinbüros

IctChannel Fallback Logo

Hochleistungs-Storage-Systeme

Storage-Appliances von H3C und Falconstor kommen…

Storage für Blade-Server von Sun

Sun stellt erstes Storage-Blade für seine…

IctChannel Fallback Logo

Speichersysteme für Ethernet und Fibre-Channel

Storage-Router von Qlogic unterstützt…

Kein Standard, um Lebensdauer zu ermitteln

Seagate liefert Solid-State-Drives vorerst nur an…

Test: Virtuelle Bandbibliothek von Falconstor

Network-Computing-Test: Virtual-Tape-Library…

SSDs als Cache im Einsatz

Verschiedene Tricks: Suns »Storage 7000«-Serie…

Differenzierte Betrachtung bei Unified-Storage…

Thema der Woche: Mittelstand mit dem Thema SAN…

Einzug von Backup-to-Disk

Thema der Woche: Backup - Teil 1: Stand der Dinge

Ernstfall proben

Thema der Woche: Backup - Teil 2: Recovery und…

Keine einheitliche Meinung

Thema der Woche: Backup - Teil 3: Pragmatische…

Disk-Backup kann Bandarchiv nicht ersetzen

Thema der Woche: Disk-Backup versus Bandarchive,…

Disk-Backup kann Bandarchiv nicht ersetzen

Thema der Woche: Disk-Backup versus Bandarchive,…

Vom Hype zum echten Trend

Thema der Woche: Storage-Virtualisierung, Teil 1

Harte und weiche Faktoren

Thema der Woche: Storage-Virtualisierung, Teil 2

Ratschläge für Interessierte

Thema der Woche: Storage-Virtualisierung, Teil 3

Matchmaker+