Vom Hype zum echten Trend

Thema der Woche: Storage-Virtualisierung, Teil 1

18. August 2008, 12:48 Uhr | Werner Veith | Kommentar(e)

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Thema der Woche: Storage-Virtualisierung, Teil 1 (Fortsetzung)

Frank Herold, Manager Presales and Consulting für Central-Europe bei Quantum
Frank Herold, Manager Presales and Consulting für Central-Europe bei Quantum
Peter Wüst, Director Systems Engineering bei Netapp
Peter Wüst, Director Systems Engineering bei Netapp

Frank Herold, Manager Presales and Consulting für Central-Europe bei Quantum: »Wir sprechen zwar mit Kunden über Kapazität, Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit. Aber wenn man genauer zuhört, dann geht es neuerdings auch um Themen wie Datenklassifizierung. Das lässt sich über Virtualisierungslayer recht gut darstellen. Beim Vergleich einer klassische mit einer virtualisierten Speicherlandschaft sehen wir: Die Auslastung lässt sich typischerweise von 60 Prozent auf mindestens 80 Prozent steigern.«

Peter Wüst, Director Systems Engineering bei Netapp: Die jetzige Virtualisierungswelle schließe sich nahtlos an das Konsolidierungsthema an. »Ein Anwender hat nun einfach nicht mehr diese 1:1-Abhängigkeit von den physikalischen Gegebenheiten seiner Storage-Infrastruktur. Vorher konnte er eine bestimmte Storage-Einheit nur einem bestimmten Server zuweisen. Nun lässt sie sich einzelnen Applikationen in einem Netzwerk zuweisen. Alleine das ist eigentlich schon Grund genug, Virtualisierung zu machen. Und wenn ein Anwender eine richtige Storage-Konsolidierung durchgeführt hat, dann hat er einen riesigen Storage-Pool, den er nun auch managen muss. Mit Virtualisierung kann er nun Mehrwerte wie Thin-Provisioning oder Deduplikation rausgreifen. So rechnet sich das auch von den Kosten.«


  1. Thema der Woche: Storage-Virtualisierung, Teil 1
  2. Thema der Woche: Storage-Virtualisierung, Teil 1 (Fortsetzung)
  3. Thema der Woche: Storage-Virtualisierung, Teil 1 (Fortsetzung)
  4. Thema der Woche: Storage-Virtualisierung, Teil 1 (Fortsetzung)
  5. Thema der Woche: Storage-Virtualisierung, Teil 1 (Fortsetzung)

Matchmaker+