Device-Geschäft wird ausgelagert

Toshiba konkretisiert Aufspaltungspläne

8. Februar 2022, 13:53 Uhr | Michaela Wurm
© show999 / AdobeStock

Toshiba hat die Pläne für seine strategische Neuaurichtung aktualisiert: Statt der ursprünglich geplanten Dreiteilung wird das Unternehmen in zwei Teile aufgespalten. Das Infrastrukturgeschäft, inklusive der Speichersparte Kioxia, bleibt bei Toshiba. Das Device-Geschäft soll ausgelagert werden.

Toshiba hat die im November vergangenen Jahres angekündigte strategische Neuausrichtung aktualisiert. Anstelle der ursprünglich geplanten Aufspaltung in drei Teile soll der Konzern jetzt in zwei selbständige Unternehmen gesplittet werden:

„Toshiba/Infrastructure Service Co“ umfasst die Geschäftsbereiche Energy Systems & Solutions, Infrastructure Systems & Solutions, Digital Solutions und Battery. Zu den Produkten und Dienstleistungen zählen Stromerzeugung und -übertragung, erneuerbare Energien, Energiemanagement, Systemlösungen für die öffentliche Infrastruktur, den Schienenverkehr und die Industrie, Energiesparlösungen für Gebäude sowie IT-Lösungen für Behörden und private Unternehmen. In dieses Unternehmen sollen auch die Anteile der Kioxia Holdings Corporation (KHC) integriert werden. Die sollen allerdings soweit möglich sofort verkauft und der Nettoerlös an die Aktionäre ausgezahlt werden.

Die Geschäftsbereiche „Electronic Devices“ und „Storage Solutions“ werden ebenfalls in ein eigenes Unternehmen ausgelagert, dessen Name erst nach Abschluss der Abspaltung bekannt gegeben werden soll. Zu den Produkten in diesem Unternehmensteil gehören Leistungshalbleiter (Silizium, Verbindungshalbleiter), optische Halbleiter, analoge Schaltungen, Festplattenlaufwerke mit hoher Kapazität für Rechenzentren (Nearline HDDs) und Halbleiter-Equipment.

Diese Geschäftsbereiche werden als eigenständiges Unternehmen aus dem Toshiba-Konzern ausgegliedert und die Aktien zum Stichtag der Ausgliederung an die Toshiba-Aktionäre verteilt. Die gesamte Umstrukturierung wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 abgeschlossen sein.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Toshiba Mobile Communications Division

Weitere Artikel zu Kioxia

Weitere Artikel zu Controller/Komponenten

Weitere Artikel zu RZ-Planung

Matchmaker+