»LANCOM 1780EW-4G+«

Update für Lancoms Mobilfunkrouter

14. September 2017, 11:55 Uhr | Ulrike Garlet
LANCOM 1780EW-4G+
© Lancom

Lancom hat seine Mobilfunkrouter-Linie überarbeitet. Der »LANCOM 1780EW-4G+« kombiniert jetzt LTE-Advanced, ac-WLAN, Gigabit-Ethernet und SDN-Unterstützung.

Lancom spendiert seiner Mobilfunkrouter-Familie ein Technologie-Upgrade. Als erster Lancom VPN-Router unterstützt der »LANCOM 1780EW-4G+« LTE-Advanced (CAT6) und 802.11ac WLAN. Im Mobilfunkbetrieb erreicht er bis zu 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload, im WLAN sind es bis zu 867 MBit/s. Wie alle aktuellen Lancom-Geräte kann der der Router wahlweise autark betrieben oder hochautomatisiert per Software-defined Networking (SDN) über die Lancom Management Cloud gesteuert werden. Dank Highspeed-Mobilfunk eignet sich der 1780EW-4G+ ideal zur schnellen und sicheren Anbindung mobiler Standorte an das Unternehmensnetz per VPN. Über das integrierte WLAN können gleichzeitig sichere WLAN-Zugänge bereitgestellt werden, etwa in temporären Konferenzräumen oder auf Baustellen.

Alternativ ermöglicht der Router über seinen Gigabit Ethernet-Port den Betrieb an einem externen Modem. Auf diese Weise wird ein ausfallsicherer Highspeed-Internetzugang in Filialen, Büros und Home Offices inklusive LTE-Backup realisierbar.

Das WLAN-Funkmodul des LANCOM 1780EW-4G+ vernetzt Clients im 2,4- oder 5 GHz-Band mit bis zu 867 MBit/s (IEEE 802.11ac) beziehungsweise mit bis 300 MBit/s (IEEE 802.11n). Für einen optimalen WLAN-Betrieb unterstützt er das intelligente WLAN-Optimierungskonzept Lancom Active Radio Control (ARC) mit Funktionen wie »Adaptive RF Optimization«, »Adaptive Noise Immunity« sowie »Spectral Scan«.


  1. Update für Lancoms Mobilfunkrouter
  2. Virtualisierung und Backup inklusive

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LANCOM Systems GmbH

Matchmaker+