Schneider Electric und Bechtle

Vereint in Ökologie und Ökonomie

24. Oktober 2022, 10:21 Uhr | Martin Fryba
David Terry, VP IT Channels Europe sowie Karin Hernik, IT Channel Sales Director DACH (beide Schneider Electric) mit Nicole Dörr und Bechtle-Vorstand Jürgen Schäfer (v.l.).
© Bechtle

Energiemanagement-Spezialist Schneider Electric hat Bechtle zum ersten Elite IT-Solution Provider in Europa ernannt. Freilich geht es dabei um noch mehr Geschäft mit Datacenter-Aufbau, doch nicht nur das. Beide Konzerne teilen eine Vision jenseits harter Zahlen.

Es reicht heute nicht mehr, „nur“ eine ganz normale Firma zu sein oder sich schlicht als  Unternehmer vorzustellen. Wer etwas auf sich hält und bestenfalls sogar wirklich mehr zu bieten hat, als „nur“ Produkte oder operative Führungsqualitäten, muss sich heute anders nennen. „Impact Company“, Impact Start-up“ oder „Impact-Unternehmer“. Impact, also (Aus)Wirkung, Einfluss oder auch Wucht, Einschlag. Schneider Electric nennt sich Impact Company, Bechtle (noch) nicht, obwohl man dem Systemhausriesen aus Neckarsulm  bescheinigen kann, dass die Schwaben allein schon wegen ihrer Milliarden-Größe entsprechend großen Einfluss auf den Markt der IT-Dienstleister und das B2B E-Commerce in Europa haben. Nicht nur der Wettbewerb schaut auf Bechtle, auch Hersteller suchen nach noch engerer Partnerschaft. Schneider Electric und Bechtle, das ist eine Geschäftsbeziehung über nunmehr vier Dekaden, die mit dem neuen Status der Neckarsulmer als paneuropäischer Elite IT-Solution Provider im „mySchneider IT-Partnerprogramm“ nun einen Höhepunkt erreicht hat.

Dafür hat Bechtle einiges getan wie wichtige Zertifizierungen für Edge Software, DigitalServices, IT Solutions Provider und Industrial Secure Power. Noch mehr Wachstumsimpulse verspricht sich das Systemhaus bei seinen Managed Services, Edge Computing und dem Geschäft mit Rechenzentrumsinfrastruktur sowie weitere Impulse beim Thema Nachhaltigkeit. Auch bei ihren übergeordneten Unternehmenszielen finden sich die beiden Partner: Das Dekarbonisierungsengagement von Schneider Electric passe perfekt zur langfristigen ökologischen Nachhaltigkeitsstrategie von Bechtle, heißt es.

 „Wir fühlen uns geehrt, der erste europäische Elite-IT-Solution-Provider von Schneider Electric zu sein", sagt Nicole Dörr, Director Datacenter Solutions bei Bechtle. Dass der neue Bechtle-Status bei Schneider Electric einen ersten Impact hervorbrachte, zeigt die Choreographie der Verkündigung dieses Abkommens: Mit im Bild sind David Terry, VP IT Channels Europe sowie Karin Hernik, IT Channel Sales Director DACH (beide Schneider Electric) mit
Nicole Dörr und Bechtle-Vorstand Jürgen Schäfer.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Weitere Artikel zu Schneider Electric GmbH Ratingen

Weitere Artikel zu Berater

Matchmaker+