Online-Backup-Dienst

Webroot mit Online-Datensicherung für Privatanwender und Selbstständige

21. Juli 2008, 9:35 Uhr | Bernd Reder

Als Dienstleistung über das Internet bietet Webroot »Secure Backup« an. Der Backup-Service richtet sich in erster Linie an Privatanwender, die Fotos, Musik-Files und andere Dateien sichern möchten. Doch auch für Kleinfirmen und Selbstständige könnte Secure Backup eine interessante Lösung sein.

Secure Backup von Webroot sichert automatisch Daten online oder lokal. Der Dienst schützt Daten vor Beschädigung oder Verlust durch Festplattenabstürze, Feuer, Diebstahl und versehentlichem Löschen.

Der Service ist das erste Angebot, das Webroot im Rahmen seines SaaS-Programms (Software as a Service) für End-User und Mitarbeiter in Home-Offices auf den Markt bringt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Backup-Diensten kombiniert Secure Backup Online-Datensicherung mit lokalem Backup.

Zu Verfügung stehen bis zu 50 GByte Online-Backup-Platz. Mit einer Lizenz können User Daten drei Rechnern online sichern. Weniger kritische Daten speichert die Webroot-Software auf lokalen Medien, etwa DVDs oder externen Festplatten.

Remote-Zugriff möglich

Die Daten werden auf dem Transport in das Data-Center von Webroot mithilfe von SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt. Der Benutzer kann auf die Daten über das Internet zugreifen, auch von anderen Systemen aus, etwa dann, wenn er unterwegs ist.

Die Backup-Läufe lassen sich automatisch starten, etwa in bestimmen in Zeitabständen. Der Nutzer kann zudem nach Bedarf Sicherungen durchführen.

Die gesicherten Dateien bleiben auch dann erhalten, wenn die Ursprungs-Files auf den Rechnern des Nutzers gelöscht wurden. Dieser Sicherungsmechanismus ist speziell dann von Vorteil, wenn ein Nutzer Daten versehentlich eliminiert hat.

Webroot Secure Backup erlaubt auch inkrementelle Backups. Das heißt, es werden nur diejenigen Daten gesichert, die neu hinzu kommen oder geändert wurden.

Webroot bietet den Service in den USA ab rund 30 Dollar im Jahr an. Allerdings lassen sich damit nur 2 GByte sichern. Das dürfte in den meisten Fällen wohl kaum ausreichen.

Für 5 GByte sind rund 40 Dollar fällig, für 10 GByte 50 Dollar im Jahr. Wer ein Speichervolumen von 50 GByte haben möchte, muss rund 100 Dollar im Jahr berappen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+