CES

Western Digital zeigt 8-TByte-SSD mit USB 3.2 Gen 2x2

8. Januar 2020, 13:02 Uhr | Daniel Dubsky
Der von Western Digital auf der CES gezeigte Prototyp einer SSD mit 8 TByte und USB 3.2 Gen 2x2
© Western Digital

In Las Vegas hat Western Digital eine pfeilschnelle SSD mit hoher Kapazität präsentiert – noch handelt es sich aber nur um einen Prototyp. Andere Produkte sind da schon konkreter: ein USB-Stick mit zwei Schnittstellen und ein Fotospeicher für Zuhause.

Sandisk Ultra Dual Drive Luxe
Passt an PCs und Tablets: das »Sandisk Ultra Dual Drive Luxe«
© Western Digital

Western Digital hat auf der CES mehrere neue Produkte vorgestellt, darunter mit dem »Sandisk Ultra Dual Drive Luxe« einen USB-Stick mit bis zu 1 TByte. Der Cloud: Der Speicherstick besitzt sowohl USB-Typ-A-Anschluss als auch USB-Type-C-Anschluss, sodass er sich mit Rechnern, aber auch aktuellen Tablets und Smartphones verbinden lässt. Die Top-Variante mit 1 TByte wird voraussichtlich rund 250 Dollar kosten, die kleinste Ausführung mit 32 GByte etwa 11 Dollar. Sechs verschiedene Speicherkapazitäten soll es geben, wenn der Stick irgendwann in den kommenden Monaten auf den Markt kommt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Schicker Foto-Speicher fürs Heimnetzwerk: »ibi« von Western Digital
Schicker Fotospeicher fürs Heimnetzwerk: »ibi« von Western Digital
© Western Digital

Bereits verfügbar ist dagegen »ibi«, ein 1 TByte fassender Speicher fürs smarte Zuhause. Der soll nicht nur als zentraler Lagerort für Fotos und Videos dienen, sondern via App auch regelmäßig Sicherungen von Smartphones anlegen. Der weiße Zylinder ist mit einer Festplatte bestückt und kann drahtlos via 802.11ac-WLAN angesteuert werden. Eine USB-Schnittstelle ist ebenfalls an Bord. Kostenpunkt: Knapp 130 Dollar.

Darüber hinaus zeigte Western Digital in Las Vegas den Prototyp einer portablen SSD, die mit 8 TByte nicht nur eine sehr große Speicherkapazität bietet, sondern auch USB 3.2 Gen 2x2 unterstützt. Der schnelle USB-Standard verspricht Übertragungsraten von bis zu 20 GBit pro Sekunde (etwa 2,5 GByte pro Sekunde). Allerdings gibt es noch keine Informationen dazu, wann der kleine Speicher, in dessen Metallgehäuse sich auffällige Löcher für die Belüftung befinden, als tatsächliches Produkt auf den Markt gebracht werden soll.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Western Digital GmbH

Weitere Artikel zu SanDisk Corporate Headquarters

Weitere Artikel zu RZ-Planung

Weitere Artikel zu PC-Zubehör

Matchmaker+