Schnellere Top-Talker-Bestimmung

YouTube in Netflow-Daten finden mit Solarwinds

22. Februar 2010, 17:03 Uhr | Werner Veith
Definition von Applikationen in »Orion NetFlow Traffic Analyzer« von Solarwinds, die das Tool dann automatisch erkennt.

Mit der Version 3.6 identifiziert der »Orion NetFlow Traffic Analyzer« von Solarwinds auch Applikationen wie YouTube, Facebook oder Salesforce neben Protokollen. Die Software sammelt außerdem Cisco-QoS-Daten von Geräten ohne aktiviertes Flow-Protokoll.

Über NetFlow, J-Flow oder sFlow liefern Netzgeräte bereits einige Daten über den Netzwerk-Verkehr. Diese lassen sich mit dem »Orion NetFlow Traffic Analyzer« von Solarwinds erfassen und auswerten. Zudem versteht die Software Ciscos CBQoS-Daten (Class-based-QoS). In der Version 3.6 erkennt diese nicht nur Protokolle, sonderen auch Applikationen wie YouTube, Facebook oder Salesforce. Dazu kombiniert das Tool IP-Adressen beziehungsweise -Bereiche mit Ports und Protokollen. Außerdem holt sich das Gerät nun CBQoS-Daten von Geräten, auf denen kein Flow-Mechanismus aktiviert ist.

Weiter hat Solarwinds die Top-Talker-Darstellung beschleunigt. Dazu bestimmt das Tool, welche Flows die meiste Bandbreite verbrauchen. Anschließend berücksichtigt es nur die Ströme, die 95 Prozent des gesamten Verkehrs ausmachen.

Für eine bessere Übersicht lassen sich nun IP-Gruppen aus IP-Bereichen und einzelnen Adressen bilden, um etwa eine geographische Verteilung abzubilden. Aber auch nach Unternehmensbereichen oder Gerätetypen wie Firewalls oder Router organisiert der Administrator die Daten für eine bessere Darstellung. Dabei dürfen sich IP-Adressen-Bereiche in verschiedenen Gruppen auch überlappen.

Außerdem unterstützt der Analyzer nun auch »Adaptive Security Appliances« von Cisco bei Netflow. Das Tool kostet 1465 Euro inklusive Wartung für ein Jahr.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Solarwinds

Matchmaker+