Branchenexperte und Channel-Kenner

Acronis hat einen neuen CEO

7. Juli 2021, 16:05 Uhr | Michaela Wurm
Patrick Pulvermueller ist neuer CEO von Acronis
© Acronis

Patrick Pulvermueller ist neuer CEO von Acronis. Der Spezialist für Cloud-Software und Hosting soll das Cyber-Protection-Unternehmen fit für die Zukunft machen und das Partnernetzwerk weiter ausbauen.

Patrick Pulvermueller hat zum 1. Juli 2021 bei Acronis das Steuer übernommen. Der neue CEO soll das Wachstum beschleunigen, das Netzwerk der Service Provider erweitern, die Produktstrategie voranbringen und Acronis fit für die Zukunft machen.

Pulvermueller tritt die Nachfolge von Serguei Beloussov an, der das Unternehmen 2003 gegründet hat und seit 2013 als CEO tätig war. Als Gründer und größter Anteilseigner von Acronis wird sich Beloussov auch weiterhin ins Unternehmen einbringen. Er ist Mitglied im Board of Directors und zudem als Chief Research Officer tätig, wo er die Technologie- und Forschungsstrategie leitet.

Pulvermueller ist nicht nur Spezialist für Cloud-Software und Hosting, sondern kennt auch das Partner-Business gut.  Er war vor seinem Wechsel zu Acronis bei dem Hoster GoDaddy zuletzt als President of the Partner Business tätig. Hier leitete er die strategische Expansion der Hosting-, Produktivitäts- und Sicherheits-Services mithilfe eines Netzwerks aus Fachhändlern und Agenturpartnern. Bei Acronis soll er das umfangreiche Partnernetzwerk weiter ausbauen, zu dem Managed Service Provider (MSPs), Managed Security Service Provider (MSSPs), Hosting-Partner, Cloud-Distributoren, Cloud-Aggregatoren, Network Service Provider und mehr gehören.

Pulvermueller bringt darüber hinaus Erfahrung aus der Produktentwicklung mit. Er ist laut Acronis Experte für die Entwicklung erfolgreicher Cloud-basierter Markteinführungsstrategien, insbesondere über ein Netzwerk aus Service Providern, Resale-Kanälen sowie strategischen Allianzen.

Pulvermueller war auch bereits als Vorstand bei der Host Europe GmbH sowie als Group CEO bei der Host Europe Group (HEG) tätig, wo er zuvor bereits die Position des Group COO innehatte

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acronis Germany GmbH

Weitere Artikel zu RZ-Dienstleistung

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu Datensicherheit

Matchmaker+