Smartphones im Visier der Hacker

Android als Hintertür ins Firmen-Netzwerk

3. Mai 2012, 11:45 Uhr | Sebastian Paulus
So sieht die Installations-Anfrage von »NotCompatible« aus. Auf keinen Fall bestätigen!!! ©Lookout

Antivirus-Spezialist Lookout hat den ersten Drive-By-Download für Googles Android-Betriebssysteme entdeckt. Der Trojaner trägt den Namen »NotCompatible« und installiert sich über infizierte Webseiten.

Waren bislang nur Windows-User von Drive-By-Downloads betroffen, gibt es nun den ersten sich selbst installierenden Trojaner für Android. Die Schadsoftware »NotCompatible«, die durch den Antiviren-Softwareentwickler Lookout entdeckt wurde, gelangt über kompromittierte Seiten auf die Geräte der Nutzer. Dort kann er sich aber nicht ohne dessen Wissen installieren. Daher tarnt sich der Trojaner als legitimes Sicherheits-Update und fragt nach einer Bestätigung.

Allerdings verursacht »NotCompatible« nach bisherigem Wissensstand keine Schäden an den infizierten Geräten. Stattdessen werden diese durch den Virus zu Proxy-Servern umfunktioniert. Dadurch können die betroffenen Android-Geräte für das Eindringen in geschützte Systeme genutzt werden und gefährden somit vor allem Unternehmen und Behörden.

Lookout garantiert seinen Nutzern Sicherheit gegen jegliche Drive-By-Downloads. Alle anderen Android-User sollten aber auf jeden Fall geeignete Anti-Viren-Software installieren.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Weitere Artikel zu Lookout

Matchmaker+