Angriffswelle auf Smartphones

Androiden werden zu »Hackers Liebling«

18. Januar 2012, 18:49 Uhr | Elke von Rekowski
Android-Nutzer geraten immer häufiger ins Visier von Cyberkriminellen (Foto: AKS - Fotolia.com).

Bei 43 Prozent aller in Deutschland verkauften Handys handelt es sich um Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch die Anzahl der Cyber-Attacken auf diese Geräte sprunghaft ansteigt.

Während Kaspersky Lab im Juli 2011 noch knapp über 200 neue einzelne Schädlinge identifizierte, waren es im Dezember 2011 schon fast 1.200. Besonders gebeutelt sind laut Kaspersky Anwender von Android-Smartphones. Bei den Angriffen liegt das Betriebssystem Android mit über 67 Prozent Anteil auf dem unrühmlichen ersten Platz, gefolgt von J2ME (Java 2 Micro Edition) mit über 25 Prozent und Symbian mit über fünf Prozent. Nutzer von iPhone, Windows Mobile und Blackberry können derzeit noch aufatmen, sie geraten nur selten ins Visier der Angreifer.

»Smartphones nähern sich immer mehr der Funktionalität klassischer PCs an«, sagt Marco Preuß, Senior Virus Analyst bei Kaspersky Lab. »Auch übernehmen die Malware-Schreiber mobiler Schädlinge Methoden klassischer PC-Malware«. So gibt es beispielsweise zurzeit einen SMS-Trojaner, der mit der für PC-Nutzer bekannten Masche von gefälschten Anitiviren-Lösungen Smartphones-Nutzer betrügt . Zudem haben Experten haben vor kurzem auch den ersten Bot für Android entdeckt. Dabei handelt es sich um einen als Sport-App getarnten Trojaner, der teure SMS an Premium-Rufnummern verschickt und ein Botnetz aufspannen könnte.


  1. Androiden werden zu »Hackers Liebling«
  2. Vier Tipps für mobile Sicherheit

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kaspersky Lab GmbH

Matchmaker+