Verschlüsselt automatisch

Astaro bringt Sicherheitslösung für E-Mail

12. August 2008, 11:12 Uhr | Werner Veith

Mit dem »Astaro Mail Gateway« richtet sich der Hersteller an kleine und mittelständische Unternehmen. Diese verbindet die Abwehr von Spam, Viren und Phishing mit E-Mail-Verschlüsselung.

Auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen sieht der Hersteller, dass die Anforderungen an den E-Mail-Schutz steigen. Mit dem Astaro-Mail-Gateway (AMG) will der Sicherheitsanbieter diesen Bedarf decken. Neben Funktionen für Anti-Spam, -Viren und –Phishing integriert Astaro E-Mail-Verschlüsselung und bietet eine Integration mit Active- und E-Directory. Hinzu kommt ein Web-Portal für die Nutzer.

Für Anti-Spam bekommt das Gateway von Astaro auch einen Reputation-Based-Filter. Basis hier ist die weltweite Untersuchung von Spam-E-Mails. Diese Erkenntnisse dienen dazu, auch noch unbekannte Spam-Versionen zu erkennen.

Zwei Virenscanner arbeiten parallel, um Malware zu erkennen. Die beiden Engines nutzen mit von einander unabhängigen Signaturen. Gleichzeitig haben sie die Aufgabe, Phishing-Angriffe zu erkennen.

Für die Verschlüsselung von E-Mails nutzt das Gateway S/MINE, Open-PGP und TLS. Kodierung beziehungsweise Dekodierung laufen transparent für den Nutzer über das Gateway. Ein Client ist nicht notwendig.

Über ein SSL-VPN können die Anwender auch weiterhin mit ihrem Outlook-Client auf den Exchange-Server zugreifen. Damit muss dafür nicht mehr Outlook-Web-Access genutzt werden.

Über ein Web-Portal können die User ihre E-Mails in Spam-Quarantäne betrachten und bearbeiten. E-Mail-Reports geben ihnen ebenfalls täglich einen Überblick.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+