Atos kauft Cryptovision und Ipsotek

Atos auf Shopping-Tour

21. April 2021, 12:54 Uhr | Selina Doulah
© Atos

Atos hat die Übernahme zweier Unternehmen bekannt gegeben: Cryptovision, ein Anbieter für moderne Kryptografie und Lösungen für sichere digitale Identitäten und Ipsotek, Anbieter von KI-gestützter Videoanalyse-Software

Der französische IT-Dienstleister Atos hat den deutsche Kryptografie-Software-Hersteller übernommen. Die Firmen erhoffen sich damit, gegenseitige Netzwerke ausbauen zu können. Die Akquisition soll zudem das Angebot von Atos im Bereich Cybersecurity erweitern.

Cryptovision wurde 1999 in Gelsenkirchen, dem heutigen Hauptsitz, gegründet und entwickelt Kryptografie-Software, Cybersecurity-Lösungen und Hardware. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen soll Synergien für den Go-to-Market-Ansatz erzielen. Atos, ein europäischer Anbieter von Lösungen für Cybersecurity sowie Cloud und High Performance Computing  will dabei von Cryptovisions starkem Netzwerk von Resellern und globalen Technologiepartnerschaften in den e-ID-Märkten profitieren. Cryptovision soll dafür von den Beziehungen von Atos zu europäischen Regierungskunden profitieren. Der Abschluss der Transaktion wird zum Ende des dritten Quartals 2021 erwartet. 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Übernahme von Ipsotek

Atos hat gleichzeitig die Vereinbarung zur Übernahme von Ipsotek, einem  Anbieter von KI-gestützter Videoanalyse-Software, bekannt gegeben. Mit dieser Akquisition will Atos, seine Position im Bereich Edge und Computer Vision strategisch stärken, indem es sein Lösungsportfolio um wichtige Softwarefunktionen erweitert.

Das 2001 gegründete und in London ansässige Unternehmen Ipsotek bietet mit »VISuite« eine skalierbare KI-Plattform an, die es Anwendern ermöglicht, automatisch generierte Alarme in Echtzeit effizient zu verwalten. VISuite kann etwa bei der Verwaltung von Menschenansammlungen, bei der Raucherkennung, bei der Erkennung von Eindringlingen, beim Perimeterschutz, bei der Nummernschilderkennung und beim Verkehrsmanagement eingesetzt werden. VISuite bietet auch die Möglichkeit der Verfolgung mit mehreren Kameras. Das Unternehmen hat bereits mehr als 600 Projekte in 38 Ländern durchgeführt. Durch die Übernahme wächst Atos um ein Team von etwa 50 Fachleuten. Der Abschluss dieser Transaktion wird voraussichtlich im 2. Quartal 2021 erfolgen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Atos IT Solutions and Services

Weitere Artikel zu Verschlüsselung

Matchmaker+