Blue Coat ProxySG-Appliances

Blue Coat hilft bei Migration auf Internet Explorer 9

13. April 2011, 11:00 Uhr | Ulrike Garlet
Dietmar Schnabel, Director DACH & Eastern Europe bei Blue Coat

Blue Coat unterstützt Unternehmen dabei, die Blue Coat ProxySG-Appliances so einzusetzen, dass eine Migration auf den Internet Explorer 9 möglich wird. Dazu müssen sie lediglich in den flexiblen Einstellungen der Geräte eine Richtlinie zur Blockierung bestimmter User-Agents erstellen.

Blue Coat Systems gibt eine Empfehlung, wie Unternehmen ihre ProxySG-Appliances dazu einsetzen können, um Anwender auf den neuen Internet Explorer 9 zu migrieren. Hierzu müssen sie lediglich in den flexiblen Einstellungen der Geräte eine Richtlinie zur Blockierung bestimmter User-Agents erstellen. Diese könnte dann beispielsweise Anwendern des Internet Explorer 6 oder 7 den Zugriff auf das Web grundsätzlich untersagen, sie mit Hilfe einer eingeblendeten Coaching-Seite auf diesen Umstand hinweisen und dort auf eine Download-Möglichkeit des Internet Explorers 9 verweisen. Auf diese Weise lässt sich mit Hilfe von ProxySG-Appliances schnell und effektiv der Einsatz von veralteten und unsicheren Browser-Varianten unterbinden.

Neben der Durchsetzung entsprechender Richtlinien können ProxySG-Appliances auch grundsätzlich alle im Unternehmensnetz eingesetzten Browserversionen über deren User-Agent identifizieren und in einem Bericht ausweisen. Dies gibt IT-Verantwortlichen die Möglichkeit, ihre aktuelle Gefährdungslage zu analysieren und entsprechende Gegenmaßnahmen zu planen. Gleichzeitig können Unternehmen bei dem Einsatz webbasierter Unternehmensanwendungen einen bestimmten Mindeststandard bei der verwendeten Browserversion planen und umsetzen. Technische Hinweise zur Erstellung von Benutzerbenachrichtigungen und von Coaching-Seiten im Rahmen von Compliance gibt es unter https://www.bluecoat.com/doc/8577.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Blue Coat Systems

Matchmaker+