Sicherheit: Mobile Geräte

Bullguard schützt vor Handy-Viren

11. September 2007, 12:25 Uhr | Bernd Reder

Mobile Geräte, die unter Windows Mobile oder Symbian laufen, schützt »Mobile Antivirus« von Bullguard.


Die Mobile Antivirus Suite von Bullguard blockt Schadsoftware ab, die Handys und Smartphones infizieren möchte.

Eine ähnliche Entwicklung wie bei PCs bahnt sich bei mobilen Geräten an: Programmierer von Viren und Trojanern haben Handys und Smartphones als neue »Spielwiese« für sich entdeckt.

Die Angriffe auf mobile Geräte erfolgen nach Angaben der dänischen Firma Bullguard auf drei Wegen: über Bluetooth, Multimedia-Messages (MMS) und infizierte Dateien, die der Nutzer auf sein System herunterlädt.

Einige der Schädlinge löschen Dateien auf dem Gerät oder wählen ohne Zutun des Users kostenpflichtige Servicenummern. Außerdem gibt es Programme, die Funktionen des Mobiltelefons allmählich lahmlegen.

Scan in Echtzeit

Die »Mobile Antivirus Suite« schützt nach Angaben der Firma vor Schadsoftware. Das Programm prüft in Echtzeit Daten, die auf das Handy gelangen. Außerdem kann der Nutzer selbst einen Scan-Vorgang starten.

Updates spielt die Software automatisch ein. Sobald Mobile Antivirus einen Angriff registriert, informiert es umgehend den Benutzer.

Die Software kostet rund 40 Euro. Sie steht für die Betriebssysteme Windows Mobile und Symbian zur Verfügung. Das Programm erfordert 5 MByte Speicherplatz auf dem Mobilgerät.

Für Unternehmen dürfte allerdings die »Enterprise Edition« von Mobile Antivirus interessanter sein, die Bullguard Ende August vorstellte. Sie lässt sich von einer zentralen Stelle aus auf Mobilsystemen installieren. Der Systemverwalter kann zudem den Sicherheitsstatus aller Geräte kontrollieren.

Vergleichbare Produkte

Noch schnell ein Blick auf einige Konkurrenzprodukte: Symantec bietet drei Lösungen für den Schutz von PDAs und Handys an. Die »Mobile Security Suite« und »Symantec Mobile Antivirus« sind für Windows-Mobile-Geräte konzipiert, »Mobile Security for Symbian« für Symbian-Systeme.

»Anti-Virus Mobile« von Kaspersky ist ebenfalls für beide Betriebssysteme ausgelegt, »Virus Scan Mobile« von McAfee dagegen nur für Windows. Für Firmen hat McAfee mehrere Versionen seiner »Mobile Security«-Software parat.

»Trend Micro Mobile Security« unterstützt Windows und Symbian. Eine Besonderheit ist eine integrierte Firewall, die vor allem Geräte mit WLAN-Adapter schützen soll. Noch im Beta-Test ist »Sophos Mobile Security« für Windows-Smartphones von Sophos.

Eine relativ umfangreiche Produktpalette hat F-Secure zu bieten. Sie besteht aus drei Programmen: »Mobile Security« mit integrierter Firewall, »Mobile Anti-Virus« für Windows- und Symbian-Geräte sowie »Mobile Anti-Virus for Enterprises« mit einer zentralen Management-Konsole.

www.bullguard.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+