Sicherheit für Social Networks

Cloudmark sichert Social-Network-Plattformen

7. Mai 2008, 15:54 Uhr | Bernd Reder
Eine

»Cloudmark Authority for Social Networking Providers« heißt das neueste Angebot der IT-Sicherheitsfirma Cloudmark. Die Lösung wehrt Angriffe auf Social-Networking-Plattformen ab.

Social-Network-Web-Sites und -Plattformen sind für Angreifer ein besonders »leckeres« Ziel. Das ist nicht verwunderlich, denn die persönlichen Informationen, die dort gespeichert sind, lassen sich zu Geld machen.

Der Schlüssel dazu ist der Identitätsdiebstahl (Identity Theft): Cyber-Kriminelle können die Daten dazu verwenden, um sich gegenüber Firmen oder Organisationen als eine andere beziehungsweise als vertrauenswürdige Person auszugeben.

Cloudmark will solchen Aktionen mit »Authority for Social Networking Providers« vorbeugen. Die Lösung wurde dafür konzipiert, alle gefährlichen Inhalte, die von den Nutzern aufgerufen werden, zu entdecken. Die Filterfunktionen sichern dabei nicht nur übertragene Nachrichten, sondern decken alle potenziellen Gefahrenpunkte ab, wie Einladungen an Freunde, Chats, Gästebucheinträge, Bulletin Boards oder Blogs.

Durch die Kombination der »Advanced-Message-Fingerprinting«-Technik von Cloudmark mit dem Feedback durch das Global-Threat-Network-Meldenetz des Anbieters reagiert die Schutzsoftware auch auf Bedrohungen, die gerade erst im Entstehen sind, etwa Angriffe mit mutierendem Spam und Phishing.


  1. Cloudmark sichert Social-Network-Plattformen
  2. Angriffe auf Social-Networking-Systeme werden sich häufen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+