Aus für Marke Dell Sonicwall

Dell rückt Software und Security in den Fokus

28. Februar 2014, 11:23 Uhr | Ulrike Garlet
Sven Janssen, Regional Sales Manager, Dell SonicWALL, Foto: Dell

Rückläufige Verkaufszahlen und sinkende Margen im Hardware-Geschäft treiben Dell in den Markt für Software und Security. Ein Jahr nach Gründung einer eigenen Software Group positioniert der IT-Riese sein teils noch recht junges Portfolio unter den neuen Marken »Dell Software« und »Dell Security« im Markt.

Auf seinem Weg zum Lösungsanbieter gewinnt der Markt für Software und Security für Dell zentrale Bedeutung. Bereits vor einem Jahr hat der IT-Riese, der traditionell aus dem Hardware-Geschäft kommt, eine Software Group gegründet, die das Geschäft mit Data Center & Cloud Management, Information Management, Mobile Workforce Management und IT-Security bündelt. Insbesondere seit sich Dell von der Börse verabschiedet hat, rückt die Software Group mit ihren 6.500 Mitarbeitern in den Fokus von Firmenchef Michael Dell, der den IT-Hersteller zum Anbieter von Komplettlösungen umbauen möchte. »Es müssen jetzt zwei Welten zusammengebracht werden, das ist die Herausforderung«, sagt Stefanie Pink, Strategic Sales Central Europe, Dell Data Protection/Encryption.

Die teils noch recht neuen Bestandteile des eigenen Portfolios positioniert Dell nun unter den neu geschaffenen Marken »Dell Software« und »Dell Security« im Markt. Zu den wichtigsten Aufgaben der neuen Geschäftseinheit gehört es nun, mehr Aufmerksamkeit auf das Dell-Portfolio jenseits von PCs und Notebooks zu lenken. »Dell Software und Dell Security ist noch nicht jedem ein Begriff«, weiß Sven Janssen, Regional Sales Manager für Dell Sonicwall. Für die Software Group startet deswegen nun ein eigenständiges Marketing für Endkunden und den Channel.


  1. Dell rückt Software und Security in den Fokus
  2. Security im Fokus
  3. Neue Partner-Spezialisierungen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+