Tanium und Exclusive Networks

Den IT-Security-Boom ja nicht anderen überlassen

19. Oktober 2021, 8:55 Uhr | Martin Fryba
Exclusive Networks-CEO Jesper Trolle stärkt das Portfolio des Security-VADs
© Exclusive Networks

Wer überwiegend Fortune-100-Unternehmen zu seinen Kunden zählt, muss nicht nach unten schauen. Das tut IT-Security-Anbieter Tanium jetzt aber und lässt seinen VAD den Mittelstand erobern. Ab 1.000 Endpoints will Tanium ins Spiel kommen – über Exclusive Networks.

Für ein Promille aller Kunden ein Highend-Produkt entwickeln und verkaufen: So hatte Tesla angefangen, um danach die Masse mit einem für sie konzipierten Elektroauto unter klingendem Namen zu beglücken. So einfach dieses Abrunden des Portfolios „nach unten“ auf dem Papier festgehalten wird, ist es in der praktischen Umsetzung nicht. Der Marktzugang zu breiteren Käuferschichten unterscheidet sich ganz erheblich von den Schichten unterhalb der Kunden-Pyramidenspitze. Anders als beim Auto ist es bei IT-Security aber so: Sich lediglich ein bisschen Schutz vor Cyberbedrohungen leisten zu wollen, ist keine gute Idee. Denn kriminelle Hackerbanden haben mittelständische Unternehmen und Organisationen aller Größen längst im Visier. Cybercrime betrifft alle: Vom privaten Einzelnutzer bis zu Konzernen. Die tägliche Berichterstattung über gehackte Netzwerke von Krankenhäusern und Einzelhandelsketten oder erpresserische Verschlüsselung von Daten, ist für jeden CEO und IT-Verantwortlichen ein Alarmzeichen. Man kann die Augen nicht mehr verschließen, weder vor Hackern noch vor steigenden Kosten, diese abzuwehren.

Freilich müssen die Hersteller differenzieren, ihre Lösungen den jeweiligen Kundenbedürfnissen und deren Budgets anpassen. Das hat Tanium nun getan und öffnet seine Software für Endpoint-Security für Kunden ab 1.000 bis 10.000 Geräten. Taniums Kunden gehören überwiegend der Kategorie Fortune-100 an. An letzter Stelle dieser Liste der größten US-Konzerne steht mit seinen über 70.000 Mitarbeitern Tesla. Die nun „nach unten“ abgerundete Security-Lösung von Tanium ist also immer noch nichts für die Masse der mittelständischen Kunden in Deutschland und anderen Ländern in Europa.

Anderseits will Tanium das Geschäft mit dieser Klientel nicht dem Wettbewerb überlassen. Um möglichst viele dieser größeren Mittelstandskunden zu erreichen, wird nun die Partnerschaft mit VAD Exclusive Networks europaweit verstärkt. Der Security-Distributor wird seinen Kunden aus dem Channel die nun für den gehobenen Mittelstand geöffneten Tanium-Lösungen schmackhaft machen. Dazu gehören laut Gerard Allison, SVP EMEA bei Exclusive Networks, sichere Anbindung von Remote-Arbeitsplätzen oder die Einhaltung strenger Compliance-Anforderungen. „Beides Beispiele für die zunehmende Anzahl von IT-Problemen, die sich auf ein ganzes Unternehmen auswirken können“.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Exclusive Networks Group

Weitere Artikel zu Betriebs-Sicherheit

Matchmaker+