»Passwort« kommt aus der Mode

Die beliebtesten Passwörter 2013

22. Januar 2014, 7:22 Uhr | Lars Bube

Nach vielen Jahren an der Spitze war »Passwort« 2013 erstmals nicht mehr das beliebteste Passwort für ITK-Geräte. Sicherer sind sie damit aber keineswegs geworden.

Wenn das Sicherheitsunternehmen Splashdata jedes Jahr seine Liste der beliebtesten Passwörter auf Basis der Auswertung aller durch Datenpannen bekannt gewordenen Zugangsschlüssel zusammenstellt, ergibt sich meist ein deprimierendes Bild für alle IT-Verantwortlichen und Security-Experten. Auch wenn es 2013 einige interessante Neuzugänge und Veränderungen an der Liste gab, hat sich im vergangenen Jahr insgesamt wenig an diesem traurigen Gesamtbild des Rankings geändert. So wurde beispielsweise »Passwort« zum ersten Mal seit mehreren Jahren vom ersten Platz verdrängt – von der nicht minder leicht zu knackenden Standardkombination »123456«. Auf dem dritten Rang lag die Variante »12345678«, dicht gefolgt von »qwerty«. Wie wenig sich die Nutzer die stetigen Mahnungen der Experten, sicherere Passwörter zu nutzen zu Herzen nehmen, zeigt der erste Neueinsteiger auf dem sechsten Rang der Passwortliste: »123456789« ist eine mehr als eigenwillige Interpretation der Anweisung, von »12345678« Abstand zu nehmen.

Interessant an der aktuellen Liste ist vor allem der sichtbare Einfluss von Adobes Daten-Gau aus dem letzten Jahr, bei dem mehr als 30 Millionen Accounts kompromittiert worden sind. Auf Platz zehn findet sich etwa der Neueinsteiger »adobe123«, auf dem 15. Rang steht »photoshop«. »Das es Passwörter wie „adobe123“ und „photoshop“ in die Liste geschafft haben, sollte den Nutzern einmal mehr zeigen, dass es nicht sehr klug ist, den Namen der Webseite oder Anwendung als Passwort zu benutzen«, konstatiert Morgan Slain, CEO von Splashdata, angesichts solcher Totalausfälle in Sachen Sicherheit.

Darüber hinaus stellt Splashdata fest, dass auch die immer schärferen Kontrollen auf Seiten der Softwareanbieter und Websitebetreiber nicht viel fruchten. Obwohl immer mehr Dienste Passwörter verlangen, die mindestens acht Zeichen lang sind und sowohl Buchstaben als auch Ziffern enthalten, finden sich unter den 25 häufigsten Passwörtern weiterhin zahlreiche Kandidaten wie »abc123« (5. Platz), »admin« (12. Platz), »1234« (16. Platz) und »password1« (21. Platz). Trotz der ernüchternden Ergebnisse setzen die Experten weiterhin auf den Lerneffekt durch die Veröffentlichung der Liste: »Wir hoffen weiterhin darauf, dass die Veröffentlichung der Risiken solch schwacher Passwörter mehr Leute davon überzeugt, in Zukunft sicherere Passwörter zu benutzen und niemals das gleiche Passwort für zwei verschiedene Logins einzusetzen«, so Slain.


  1. Die beliebtesten Passwörter 2013
  2. Die 25 beliebtesten Passwörter

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+