Sicherheit

Die Security überwacht die Security

11. September 2007, 12:46 Uhr |

<a href="http://www.defense-ag.de/">Die Defense AG</a> hat ein Gerät angekündigt, das entwickelt wurde, um Sicherheitssysteme wie Firewall oder VPN- und RAS-Server zu überwachen. Der "SecureSensor 3.4" überwacht aber nicht nur, er gibt auch fortlaufend Meldungen aus, wie es um die einzelnen Komponenten bestellt ist.

Laut Defense AG helfe der "SecureSensor" Ausfallzeiten zu reduzieren, da mit Hilfe des Gerätes der IT-Administrator immer informiert sei über Auslastung, Verfügbarkeit und Zustand einzelner Sicherheits-Komponenten.

"SecureSensor" stellt die IT-Sicherheitsumgebung grafisch dar und bietet eine Oberfläche, mit der sich Berichte und Trendprognosen erstellen lassen. Die kontinuierliche Messung und Fortschreibung kritischer Systemparameter wie CPU-Auslastung, Verkehr oder Plattenplatz hilft dabei nicht nur bei der Fehlersuche. Mit der Definition von Schwellwerten und Alarmen bei deren Über- beziehungsweise Unterschreiten, lassen sich potenzielle Probleme oft bereits erkennen und lösen, bevor sie sich auf die Verfügbarkeit des Netzes auswirken.

Der "SecureSensor" basiert auf einem gehärteten Linux und vereint Open-Source-Komponenten wie die Monitoring-Lösung "Nagios", das Netzwerkstatistikprogramm "Cacti", den Log-Server "Syslog-NG" und das Weblog-System "ELOG".

Weitere Plugins lassen sich laut Hersteller problemlos hinzufügen. Das System lässt sich webbasiert über den integrierten Apache-Server verwalten.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+