Die Top 10 der Datenverluste 2009

7. Dezember 2009, 9:46 Uhr | Lars Bube
Die Spezialisten bei Kroll können selbst manch scheinbar hoffnungslosen Fall lösen. (Bild: Kroll Ontrack)

Jedes Jahr zu Weihnachten stellen die Datenretter von Kroll Ontrack die Liste der zehn spektakulärsten und skurrilsten Datenverluste zusammen. Von Notebooks, die »zufällig« aus Fenstern fallen, bis hin zur externen Festplatte, die Opfer der Hauskatze wird.

Rechner, die aus dem Fenster fallen, von Autos überrollt werden, oder gar Feuer fangen – für Datenretter sind solche Fälle Alltag. »Unsere Fachleute retten pro Jahr in mehr als 50.000 Fällen Daten von beschädigten oder zerstörten Festplatten, Speicherkarten oder DVDs«, erklärt Edmund Hilt, Managing Director bei der Kroll Ontrack GmbH in Böblingen. »Und immer wieder gibt es dabei höchst skurrile Ursachen für Datenverluste.« Während die Besitzer der malträtierten Geräte schnell dazu neigen, in Panik zu verfallen, etwa weil sich die Steuererklärung noch auf der Festplatte befindet, rät der Fachmann zur Ruhe. Selbst in scheinbar aussichtslosen Fällen gebe es häufig noch eine Lösung, die Daten zu retten. Und wenn die Daten wirklich zerstört sind, hilft auch das lauteste Geschrei nicht mehr.

Welch harte Nüsse die Datenforensiker dabei so alle vorgesetzt bekommen, zeigt die Liste der zehn skurrilsten Datenverluste des Jahres 2009:

Platz 10. Eine Frage der Ehre: Eine Kundin aus Hong Kong hatte versehentlich ihre SD-Karte neu formatiert und dabei ein besonders wichtiges Foto gelöscht.

Denn für eine andere Reisende, die ihre Kamera vergessen hatte, hatte sie ein spektakuläres Foto des japanischen Berges Fujiyama gemacht und versprochen, ihnen das Foto von zuhause aus per E-Mail zuzusenden. Kroll Ontrack half ihr, Wort zu halten.


  1. Die Top 10 der Datenverluste 2009
  2. Platz 9: Haarige Datenmaus
  3. Platz 8: Huch, jetzt ist es weg
  4. Platz 7: Was man nicht im Kopf hat, muss man im Geldbeutel haben
  5. Platz 6: CIO vs CEO im Serverraum
  6. Platz 5: Zweiradvergnügen
  7. Platz 4: Wenn sich das Notebook mit einem »Wuff« verabschiedet
  8. Platz 3: Reitstunde
  9. Platz 2: Sinking in the rain
  10. Platz 1: Nur fliehen ist schöner

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+