Sicher geht anders

Die Top 10 der unsicheren Router-Passwörter

20. August 2020, 13:36 Uhr | Jörg Schröper
© Eset

Router sind die Torwächter ins Netzwerk. Häufig setzen die Geräte beim Schutz aber lediglich auf ein Passwort. Dies kann fatale Folgen haben. Dennoch kommen in vielen Fällen erstaunlich unsichere Passwörter zum Einsatz. Die Top 10 der unsichersten Router-Passwörter von Eset.

Dass dem vergebenen Zugangscode für die Konfiguration sowie dem WLAN-Netz eine Schlüsselrolle zukommt, wissen wohl zu wenige Anwender. Eset-Sicherheitsexperten haben die aktuellen Telemetriedaten des hauseigenen Netzwerk-Scanners ausgewertet und nach eigenen Angaben besorgniserregende Ergebnisse erlangt. Mehrere Tausend der über 100.000 gescannten Geräte benutzen Standard-Passwörter. Häufig sind diese Geräte viele Jahre ohne Veränderung im Einsatz. Um die Passwort-Sicherheit zu verbessern und ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen, veröffentlichen die Sicherheitsexperten die Top 10 der schwachen Router-Passwörter.

»Router sollten niemals mit werksseitig eingerichteten oder schwachen Passwörtern betrieben werden. Auch der Benutzername sollte, wenn möglich, individualisiert werden« , erklärt Michael Schröder, Security Business Strategy Manager DACH bei Eset. »Gängige Kennwörter sind die ersten, die Cyberkriminelle ausprobieren und bieten keinen Schutz.« Gerade WLAN-Schlüssel und Administrator-Passwörter sollten daher bereits bei der Einrichtung individuell eingestellt sein.
 
Die Top-10 der beliebtesten schwachen Router-Passwörter:  

  1. admin
  2. root
  3. 1234
  4. guest
  5. password
  6. 12345
  7. support
  8. super
  9. Admin
  10. pass

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Die Top 10 der unsicheren Router-Passwörter
  2. Cyberangriffe auf Router nehmen zu

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Eset

Weitere Artikel zu Betriebs-Sicherheit

Weitere Artikel zu Netzwerk-Zubehör

Weitere Artikel zu WLAN

Matchmaker+