Selina steht Kopf

Dringender Nachholbedarf in der IT-Bildung

28. Oktober 2021, 9:52 Uhr | Selina Doulah
© ULoose/AdobeStock

Der Cyber Security-Bereich beflügelt den Bildungssektor. Oder besser gesagt: Der Bildungssektor holt endlich Versäumnisse nach. Warum das nicht nur in Bezug auf den Fachkräftemangel wichtig ist.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bietet zum ersten Mal einen Bachelor-Studiengang nur für Cyber Security an. „Das Konzept scheint bei den neuen Erstsemestern gut anzukommen, denn anstelle der erwarteten 80 Studierenden haben sich bis heute 146 Studierende eingeschrieben“, heißt es in der Pressemitteilung der Hochschule. Diese Nachfrage macht Hoffnung. Immerhin ist der Fachkräftemangel, wie in vielen Branchen, auch in der IT und insbesondere in der IT-Sicherheit hoch. Security-Hersteller bieten zwar zunehmend automatisierte Lösungen und Systemhäuser ganze Service-Pakete, damit Unternehmen Teile ihrer IT entlasten und die Lücken schließen können. Nichtsdestotrotz ist der Fachkräftemangel nahezu überall deutlich zu spüren. Und das in Anbetracht einer sich zuspitzenden Bedrohungslage und einer zunehmenden Komplexität der Werkzeuge der Cyberkriminellen. Ein fatales Ungleichgewicht.

Bitkom-Präsident Achim Berg etwa fordert schon lange, Schüler und Schülerinnen stärker für ein Informatikstudium oder eine IT-Ausbildung zu begeistern und entsprechende Fächer bereits früh in den Schulen anzubieten. Es ist vollkommen richtig, dass die langjährigen Versäumnisse in der Bildung schnell aufgeholt werden müssen. Doch jetzt angestoßene Initiativen werden in der Wirtschaft erst in Jahren Früchte tragen.

Umso entscheidender ist es, frühzeitig für das Thema IT und im Speziellen Cyber Security zu begeistern. Nicht nur, um den Grundstein für einen späteren beruflichen Werdegang zu legen, sondern auch, um eine entsprechende Sensibilität für etwaige Gefahren zu schaffen. Zwar wachsen junge Generationen heutzutage bereits direkt mit digitalen Technologien auf, doch gerade aufgrund dieser Alltäglichkeit sollten sie auch die Prinzipien hinter diesen verstehen und vor allem einen sicheren Umgang, mit Blick auf immer durchtriebenere Cyberkriminelle lernen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Betriebs-Sicherheit

Matchmaker+