Managed Services für den Schutz von E-Mails

E-Mail-Sicherheit: Sieben gemanagte Sicherheits-Services im Überblick

31. Juli 2009, 16:48 Uhr | Bernd Reder
Message Labs blockt Viren, bevor diese via E-Mail ins Firmennetz eindringen.

Elektronische Nachrichten vor Spam, Spyware, Trojaner und anderer Schadsoftware zu schützen, ist höchst aufwendig. Deshalb greifen immer mehr Firmen und Behörden auf Software- und Security-as-a-Service-Angebote (SaaS) zurück. Wir stellen in Kurzform sieben dieser Dienste vor.

Symantec/Message Labs Hosted E-Mail Anti-Virus Service

Der Hosted E-Mail Antivirus Service der Symantec-Tochter Message Labs durchsucht E-Mails auf bekannte Schädlinge und eliminiert diese. Zudem werden Trojaner, Würmer, Spam- und Phishing-Nachrichten abgefangen. Die »Link-Following«-Funktion prüft zudem Internet-Links, die in E-Mails eingebettet sind. Der Zugang zu dubiosen Sites wird blockiert.

Eine heuristische Funktion stellt nach Angaben des Anbieters sicher, dass auch Schädlinge erkannt werden, für die noch keine Virensignaturen vorliegen. Der Service arbeitet mit allen E-Mail-Servern zusammen, die SMTP unterstützen. Eingeschlossen sind Microsoft Exchange, IBM Lotus Notes/Domino und Novell Groupwise.

Eine Besonderheit des Software-as-Service-Angebots von Message Labs: Der Anwender kann aus einer Vielzahl von Modulen auswählen: vom Virenschutz über Anti-Spam-Funktionen bis hin zu Verschlüsselung und »Content Control« (Blockieren von ein-/ausgehenden Nachrichten mit nicht autorisierten oder unangemessenen Textinhalten).

Trend Micro Inter Scan Messaging Hosted Security

Auch Inter Scan Messaging Hosted Security von Trend Micro stoppt nach Angaben der Firma Spam und andere E-Mail-Bedrohungen, bevor sie das Netz des Anwenders erreichen. Der Anbieter wirbt mit Leistungsdaten wie 100 Prozent Verfügbarkeit des Services, einer Spam-Erkennungsquote von 95 Prozent sowie einer False-Positive-Rate (versehentlich ausgefilterten »guten« E-Mails) von 0,0004 Prozent.

Trend Micro bietet zwei Variaten von Inter Scan Messaging Hosted Security an: Die Standard-Version bietet 100 Prozent Verfügbarkeit und unterstützt das Filtern ein eingehenden E-Mail-Attachments. Die Nachrichten dürfen bis zu 10 MByte groß sein.


Grundlage des Services von Trend Micro ist das Smart Protection Network des Unternehmens - gewissermaßen eine IT-Sicherheits-Cloud.

Die Advanced-Ausgabe analysiert auch ausgehende Nachrichten (bis 50 MByte), stellt Content-Filter-Regeln zur Verfügung und erlaubt dem User, selbst Sicherheits-Policies zu definieren.

Grundlage des Services ist das Trend Micro Smart Protection Network, eine Cloud-gestützte IT-Sicherheitsinfrastruktur.


  1. E-Mail-Sicherheit: Sieben gemanagte Sicherheits-Services im Überblick
  2. Kaspersky Hosted E-Mail Security
  3. Webroot Security Software-as-a-Service (SaaS)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+