Konsolidierung im Security-Markt

Eine Übernahme jagt die nächste

6. Mai 2021, 7:14 Uhr | Selina Doulah
Gary Steele, Chairman and CEO of Proofpoint
© Proofpoint

Thoma Bravo übernimmt das Security-Unternehmen Proofpoint in einem 12,3-Milliarden-Dollar-Deal. Tenable hat die Übernahme von Alsid abgeschlossen und Avira ist mit seiner Übernahme von Bullguard etwas unter dem Radar geflogen.

Der Cybersecurity-Hersteller Proofpoint gab bekannt, dass es eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme durch Thoma Bravo abgeschlossen hat. Die Private-Equity-Firma konzentriert sich auf den Software- und Technik-Dienstleistungssektor und hat dort seine Investitionen nach eigener Aussage verdoppelt. Im März erwarb Thoma Bravo den Online-Handelsdienstleister Calypso Technology und die Datenlösungsfirma Talend. Proofpoint bewertet die All-Cash-Transaktion mit etwa 12,3 Milliarden US-Dollar. Laut CEO Gary Steele habe Proofpoint im Jahr 2020 mehr als 1 Milliarde US-Dollar Jahresumsatz erwirtschaftet. Die Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal 2021 abgeschlossen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Weitere Übernahmen im Security-Markt

Tenable hat am 26. April die Übernahme von Alsid SAS, einer Firma für die Absicherung von Active Directory, für einen Gesamtkaufpreis von 98 Millionen US-Dollar in bar, abgeschlossen. Der Zusammenschluss fügt die beiden sich ergänzenden Services der Security-Spezialisten zusammen: Tenable.ad ist eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung mit einer Option zur Vor-Ort-Installation. Bestehende Alsid-SaaS-Kunden haben die Möglichkeit, sofort auf Tenable.ad zu aktualisieren. Für Alsid sei die Übernahme laut Emmanuel Gras, CEO und Mitbegründer von Alsid eine Chance weltweit zu expandieren.

Zwei weitere Übernahmen ergaben sich durch den amerikanischen Anbieter Norten, der Avira gekauft hat, nachdem der deutsche Freemium-Anbieter den britischen Security-Hersteller Bullguard übernommen hat.

Der Security-Markt ist in Bewegung, nach Jahren des Wachstums und mit einer sehr heterogenen, weitläufigen Anbieterlandschaft scheint jetzt eine Konsolidierung einzusetzen beziehungsweise sich rasch fortzusetzen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Proofpoint

Weitere Artikel zu Tenable Network Security GmbH

Weitere Artikel zu Betriebs-Sicherheit

Matchmaker+