EDR-Lösungen für KMU und den Channel

Eset und Northwave kooperieren für den Mittelstand

9. Februar 2021, 17:24 Uhr | Selina Doulah
© Jeroen de Bakker

Endpoint Detection and Response (EDR) für den Mittelstand: Eset und Northwave wollen EDR-Lösungen KMU zugänglich machen. Davon sollen auch Systemhäuser profitieren.

Der IT-Sicherheits-Hersteller Eset und Northwave, ein Spezialist für Managed Security Operations Center, Security Management und Cyber Emergency Response, kooperieren. Mit dieser Zusammenarbeit möchten die Partner Eset-Lösungen und Northwave-Dienstleistungen rund um »24/7 Endpoint Detection and Response« (EDR) dem Mittelstand verfügbar machen. EDR ermöglicht eine kontinuierliche Echtzeit-Überwachung aller Endpoint-Aktivitäten, eine Analyse verdächtiger Prozesse sowie eine frühzeitige Reaktion auf auftretende Gefahren. Damit kann ein Unternehmen laut den Anbietern sein Sicherheitsniveau erhöhen. Bislang ist EDR aber Großunternehmen und Konzernen mit eigenem Security Operation Center vorbehalten, da dies hohe Kosten und Ressourcen erfordert.

»Mit Northwave haben wir einen weiteren kompetenten und erfahrenen Servicepartner für Endpoint Detection and Response Services in der DACH Region gewinnen können«, sagt Peter Neumeier, Channel Sales Director DACH bei Eset Deutschland. »Von dieser Kooperation profitieren auch Eset Systemhauspartner, die diese 24/7 Managed EDR Dienstleistungen nicht in Eigenregie anbieten. Sie können nun auf das Know-how der Northwave zurückgreifen und gewinnbringend mit Eset Enterprise Inspector (EEI) in Endkundenprojekten einsetzen«. Die Kooperation soll gegen Gefahren wie Advanced Persistent Threats (APT), Dateilose Angriffe, Zero Day Attacken, Advanced Ransomware und Verstöße gegen interne IT-Unternehmensrichtlinien unterstützen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Zusammenarbeit auf DACH-Region ausgeweitet

Seit einigen Jahren arbeiten Eset bereits in der Slowakei mit Northwave zusammen. Der niederländische IT-Spezialist habe sich als Experte in der Integralen Informationssicherheit erwiesen. Gleichzeitig kenne er sich mit der EDR-Lösung Eset Enterprise Inspector aus, die in einigen Projekten zum Einsatz kommt. In Leipzig betreibt das Unternehmen eine eigene Niederlassung: Northwave Deutschland, geleitet von Country Manager Eileen Walther. Demnach folgt nun der nächste Schritt in den DACH-Raum, der als einer der größten Märkte für EDR-Lösungen und -Dienstleistungen gilt.

Partner können in EDR-Markt einsteigen

Eset und Northwave füllen nun die Angebotslücke, indem sie professionelle Lösungen und die dafür benötigten Dienstleistungen aus einer Hand anbieten. Davon sollen Endkunden und Systempartner profitieren. Alle Eset Reseller, die keine eigenen Ressourcen in den genannten Servicebereichen aufgebaut haben, können nun Endkundenprojekte mit Eset Enterprise Inspector angehen, ohne in eigene Ressourcen investieren zu müssen. Perspektivisch sollen auch Leistungen für Threat Monitoring, Threat Hunting oder Threat Intelligence auf der Agenda stehen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Eset

Weitere Artikel zu Betriebs-Sicherheit

Matchmaker+