Hacker-Angriff auf Bundestag

EU verhängt Sanktionen gegen russischen Geheimdienstchef

23. Oktober 2020, 11:32 Uhr | Martin Fryba
© AdobeStock/Martialred

Der Cyberangriff 2015 auf den deutschen Bundestag geht das Konto der Hackergruppe APT28 im Auftrag Russlands. Die Gruppe zeige laut IT-Sicherheitshersteller Fireeye »keine Anzeichen eines Rückzugs«

Die Europäische Union hat am Donnerstag Sanktionen gegen den Chef des russischen Militärgeheimdienstes, Igor Kostjukow, und einer weiteren Person verhängt. Die EU sieht es als erwiesen an, dass Russland hinter dem Cyberangriff 2015 auf den deutschen Bundestag steht. Bei dem Angriff hatten Hacker massenhaft Daten kopiert. Auch das deutsche Außen- und das Verteidigungsministerium waren betroffen.  Die Angreifer hatten sich so weitreichenden Zugang verschafft, dass die Bundestags-IT ausgetauscht werden musste. Auch Großbritanniens Nachrichtendienste machten Russland damals  für die Spionagetätigkeiten verantwortlich.


Der Fall beschäftigte auch den Bundesverfassungsschutz, der zu dem Ergebnis kam, das der Bundestag Ofer der von Russland ausgehenden  Cyber-Kampagne »Sofacy« war. Die russische Regierung dementiert.


Die von der EU jetzt verhängten Sanktionen zeigen, dass es eine »wachsende internationale Bereitschaft« gäbe, »Länder für die von ihren Geheimdiensten durchgeführten Cyber-Angriffe zur Rechenschaft zu ziehen«. Soweit die politische Schlussfolgerung des US-Sicherheitsanbieters Fireeye. Seine technologische Auswertung des Hackerangriffs auf deutsche Verfassungsorgane und Ministerien lasse für Sicherheitsexperten Ben Read den Schluss zu, Russland als Drahtzieher zu bestätigen. »Der Militärgeheimdienst GRU, der unserer Meinung nach mit der Bedrohungsgruppe APT28 verbunden ist, hat die europäischen Regierungen, darunter auch Deutschland, jahrelang kompromittiert und zeigt keine Anzeichen eines Rückzugs«, sagt der Manager von Mandiant Threat Intelligence, einer Sparte von Fireeye.


Ins Detail will und kann Read nicht gehen. Er deutet aber an, dass nichts auf ein Ende der russischen Spionagetätigkeiten auf Regierungen anderer Länder hinweise. »Die technischen Merkmale ihrer Operationen« würden sich »weiter entwickeln«.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FireEye

Weitere Artikel zu Betriebs-Sicherheit

Weitere Artikel zu Cloud Backup

Matchmaker+