»Cloud Protection for Office 365«

F-Secure schützt Microsofts cloudbasierte Mail-Dienste

13. August 2020, 12:13 Uhr | Daniel Dubsky
© Production Perig - AdobeStock

Mit »Cloud Protection for Office 365« erschließt F-Secure seinen Partnern einen neuen Markt. Sie können ihren Kunden einen kostengünstigen Phishing- und Malware-Schutz für Microsofts E-Mail-Services bieten.

Viele Unternehmen sind in den vergangenen Monaten auf Office 365 umgestiegen und stehen damit vor neuen Security-Herausforderungen. Zwar liefere Microsoft einen Basisschutz mit, der konventionelle Bedrohungen recht gut erkenne, aber bei zielgerichteten und fortschrittlichen Attacken brauche es ein höheres Schutzniveau, erklärt Klaus Jetter, Vice President DACH bei F-Secure. Der finnische Hersteller hat mit »Cloud Protection for Office 365« einen neuen cloudbasierten Security-Service gestartet, der dieses Schutzniveau bieten soll – deutlich günstiger als Microsoft das mit seinem »E5«-Paket tut, das unter anderem einen erweiterten Bedrohungsschutz mitbringt.

Gebraucht wird der Zusatzschutz im Unternehmensumfeld, weil E-Mail nach wie vor das wichtigste Einfallstor für Malware ist. 94 Prozent aller Malware wird F-Secure zufolge via Mail verbreitet, und das immer raffinierter getarnt. Der Hersteller spricht von einem »Modell der geteilten Verantwortung«, bei dem sowohl Cloud-Anbieter als auch Cloud-Kunde für eine Absicherung sorgen müssen. »Viele Cloud-Dienste kümmern sich um einige Sicherheitsaspekte, erwarten aber von den Nutzern, dass sie eine gewisse Verantwortung übernehmen«, erklärt Teemu Myllykangas, Solution Director bei F-Secure. »Dies ist den Nutzern jedoch oft unklar, sodass bestimmte Sicherheitsaspekte zum Niemandsland werden.«

Mit Cloud Protection for Office 365 konzentriert sich F-Secure auf den E-Mail- und Kommunikationspart des Microsoft-Dienstes, sprich: Spam- und Malware-Schutz. Verdächtige Dateien werden in einer Sandbox näher untersucht, um möglicherweise schädliches Verhalten zu erkennen. Zudem werden URLs nicht nur in Mails, sondern auch in Aufgaben, Kontakten, Notizen und Terminen auf bösartige Inhalte überprüft. Die Einrichtung und Verwaltung des neuen Security-Services soll schnell gelingen und nicht schwierig sein, erfolgt derzeit jedoch noch über eine eigene Oberfläche. Man arbeite aber »an einer großen Lösung«, sagt Jetter, um das Management mit dem anderer F-Secure-Lösungen zusammenzuführen.

Cloud Protection als Türöffner

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Klaus Jetter, Head of Region DACH/I/PL/IB bei F-Secure
Klaus Jetter, Vice President DACH bei F-Secure
© F-Secure

Mit Cloud Protection for Office 365 erschließt F-Secure seinen Partnern einen neuen Markt. Sie können nicht nur ihren Bestandskunden einen Schutz für den Microsoft-Dienst anbieten und damit wiederkehrende Umsätze erwirtschaften. Sie können ihn ebenso als Türöffner im Neukundengeschäft nutzen, da die neue Lösung unabhängig von den lokal laufenden Sicherheitsanwendungen ist und damit keine anderen installierten F-Secure-Produkte voraussetzt. Der Einstieg beginnt bei einer Lizenz, nach oben sind dem ganzen keine Grenzen gesetzt, auch wenn F-Secure sich wie sonst auch auf mittelständische Kunden mit 200 bis 5.000 Nutzern konzentriert.

Auch mithilfe von Cloud Protection will F-Secure die gute Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate fortsetzen. In den ersten beiden Quartalen konnte der Hersteller seine Umsatzziele trotz Corona-Krise übertreffen, und auch das dritte Quartal lief »hervorragend« an: in der DACH-Region wuchs der Sicherheitsspezialist zweistellig. Obwohl man meinen sollte, in der Krise hätten Unternehmen eher andere Sorgen und würden nicht ihren Sicherheitsanbieter wechseln, konnten F-Secure und seine Partner »überraschend viel Neugeschäft« generieren, wie Jetter berichtet. Zudem waren auch die im Frühjahr für Kunden angebotenen Zusatzlizenzen zur Absicherung der vielen neu eingerichteten Heimarbeitsplätze sehr erfolgreich – ein Drittel wurde verlängerte und in reguläre Lizenzen überführt. »Dabei war die Aktion gar nicht als Umsatzbringer gedacht, sondern sollte nur unseren Partnern und deren Kunden unbürokratisch helfen«, sagt Jetter. »Umso mehr freut es uns, dass viele Kunden dabeibleiben, denn das spricht eindeutig für unsere Lösungen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu F-Secure GmbH

Weitere Artikel zu RZ-Dienstleistung

Matchmaker+