FireEye kauft Mandiant

FireEye leistet sich Milliardenübernahme

3. Januar 2014, 15:46 Uhr | Ulrike Garlet

Im Security-Markt steht ein neuer Mega-Deal an: Der Anbieter von Security-Lösungen, FireEye, übernimmt den Wettbewerber Mandiant für eine Milliarde US-Dollar.

Die Konsolidierung im Security-Markt geht weiter. Für rund eine Milliarde Dollar hat der Spezialist für Cybersecurity, FireEye, den Konkurrenten Mandiant übernommen. Der Sicherheitshersteller aus dem kalifornischen Milpitas, der seit dem vergangenen Jahr an der Börse notiert ist, bezahlt die Übernahme in bar und in Aktien.

Mandiant wurde im Februar vergangenen Jahres einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, als der Security-Spezialist Cyber-Angriffe aus China auf mehr als hundert amerikanische Einrichtungen aufdeckte. Mandiant-Chef Kevin Mandia, der das Unternehmen vor zehn Jahren gegründet hat, übernimmt bei FireEye die Funktion als Chief Opertaing Officer (COO).

Bereits im vergangenen Jahr hatten einige Übernahmen von Security-Spezialisten für Aufsehen im Markt gesorgt. Im Sommer kaufte Cisco für satte 2,7 Milliarden Dollar den Anbieter von Cybersecurity-Lösungen, Sourefire. Auch IBM ließ sich im August die Akquisition der israelischen Sicherheitsanbieters Trusteer Branchengerüchten zufolge eine Milliarde Dollar kosten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FireEye

Matchmaker+