Sophos Firewall mit mehr Netzwerkleistung und -flexibilität

Firewall mit SD-WAN-Funktionen und erhöhter VPN-Leistung

25. April 2022, 8:30 Uhr | Anna Molder
Das Control Center der Sophos Firewall.
© Sophos

Sophos hat eine weitere Version seiner Firewall mit Xstream Software-Defined-Wide-Area Network-Funktionen (SD-WAN) und Virtual-Private-Network-Erweiterungen (VPN) vorgestellt. Dies soll die Netzwerkleistung und -flexibilität steigern.

Zu den wichtigsten SD-WAN-Funktionen gehören laut Sophos unter anderem FastPath-Kontrollen. Diese leiten wichtige SD-WAN-Tunnelflüsse automatisch durch die Xstream Flow Processors in den Appliances der XGS-Serie, um den vertrauenswürdigen Datenverkehr zu beschleunigen. Sie sollen so die Leistung und den Schutz verbessern, indem Ressourcen für TLS und Deep-Packet-Inspection freigesetzt sind.

Eine Sophos-eigene Central-Management-Funktion ermögliche zudem die automatisierte Orchestrierung komplexer SD-WAN-Overlay-Netzwerke über mehrere Standorte hinweg und verkürze damit eine Aufgabe, die früher Stunden in Anspruch genommen hätte, auf wenige Minuten.

Darüber hinaus ermögliche eine SD-WAN-Link-Management-Lösung nahtloses und effizientes Routing des Datenverkehrs über mehrere WAN-Link-Gateways, ohne dass aktive Verbindungen im Falle einer Unterbrechung beeinträchtigt sind. Leistungsüberwachungs- und Protokollierungstools ermöglichen laut Sophos die Echtzeit- und Verlaufsüberwachung der SD-WAN-Verbindungsleistung und Routing-Metriken, einschließlich Latenz, Jitter und Paketverlust.

Zu den VPN-Fortentwicklungen für die einfachere Orchestrierung von sicheren verschlüsselten Site-to-Site- und Remote-Access-Tunneln zählt Sophos unter anderem VPN-Leistungsverbesserungen. Die IPSec- und Secure-Sockets-Layer-VPN-Kapazität habe man je nach Hardware-Modell bis zum Fünffachen erhöht.

Darüber hinaus machen eine optimierte Verwaltung, neue Schritt-für-Schritt-Assistenten und Verbesserungen bei der VPN-Protokollierung die tägliche VPN-Verwaltung und -Einrichtung einfacher und intuitiver, so Sophos weiter. Zudem erleichtere ein Import-Tool die Verbindung von hybriden On-Premise- und AWS Virtual Private Cloud (VPC)-Netzwerken.

Die Firewall ist ab sofort über die weltweiten Sophos-Partner und Managed Service Provider (MSPs) erhältlich. Sie lasse sich über die Cloud-native Plattform Sophos Central zusammen mit anderen Lösungen verwalten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Astaro AG

Weitere Artikel zu Bedrohungsabwehr

Weitere Artikel zu BTB Betriebswitschaftl.-und technische Beratungsges. mbH

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Weitere Artikel zu Facebook

Weitere Artikel zu InFocus GmbH

Matchmaker+