Sicherheit: Firewall / Intrusion-Prevention

Firewall und VPN in Kombination

11. September 2007, 17:22 Uhr |

Für Anwender mit mehreren Außenstellen hat Stonesoft die »Stonegate-Firewall FW-300« und das Intrusion-Prevention-System »IPS-400« entwickelt. Vor allem das Management der Appliances soll laut Stonesoft einfach sein.


Mehrere Stonesoft-Firewalls lassen sich clustern, um die Ausfallsicherheit und Performance zu erhöhen.

Während die Stonegate-FW-300 die Daten auf Netzwerksegment- beziehungsweise Perimeter-Ebene schützt, verteidigt das IPS das LAN präventiv gegen Angriffe. Dazu analysiert IPS-400 den Datenverkehr und »fischt« verdächtige Pakete heraus, bevor diese Schaden anrichten können.

Da Firewall und IPS Hand in Hand arbeiten, bieten sie laut Stonesoft einen effizienten Schutz über das gesamte Netzwerk hinweg. Durch Appliance-Clustering und eine stabile Verbindung gewährleistet die Lösung, dass Wartungsarbeiten keine Ausfallzeiten mehr verursachen.

Die Firewall-Appliance stellt dazu mit Hilfe der »Multi-Link«-Technik des Anbieters die jeweils schnellste verfügbare Verbindung bereit und bietet bei Bedarf Reservekapazitäten für überlastete Internetverbindungen.

Verwalten lassen sich die Geräte in den Filialen über eine zentrale Managementkonsole. Der Systemverwalter kann so den Status der Appliances kontrollieren und Updates einspielen.

Die FW-300 ist zum Preis von rund 2000 Euro zu haben. Das Intrusion-Prevention-System IPS-400 kostet etwa 5000 Euro

www.stonesoft.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+