IT-Sicherheit: Sicherheitssysteme

Fortinet: Zwei Appliances für Kernnetze

11. September 2007, 21:35 Uhr | Bernd Reder

Im »Core« eines Unternehmensnetzes kommen die Sicherheits-Appliances »Fortigate-3810A« und »Fortigate-3016B« zum Einsatz. Der Firewall-Durchsatz beträgt 26 GBit/s – ein Spitzenwert im Vergleich zu Konkurrenten.


Die Sicherheits-Appliance Fortigate-3810A von Fortinet hat einen Firewall-Durchsatz von bis zu 26 GBit/s.

Die beiden Appliances hat Fortinet mit einer neuen Version seines Netzwerk-Prozessors »Network Asic NP2« ausgestattet. Er arbeitet mit dem Content-Prozessor »Forti Asic CP6« zusammen.

Dieser ist für das Filtern von Web-Inhalten, den Schutz vor Spyware und Viren sowie die Kontrolle von Verkehrsströmen (Traffice-Shaping) zuständig.

Sowohl Fortigate-3810A als auch Fortigate-3016B haben einen Durchsatz von bis zu 26 GBit/s. Nach Angaben des Unternehmens schaffen Geräte von Mitbewerbern nur 7 GBit/s.

Noch ein paar weitere Daten: Der VPN-Durchsatz beträgt 4 GBit/s (3016B) beziehungsweise 1 GBit/s (3810A). Bei der Intrusion-Protection kommt die 3016B-Appliance auf 2 GBit/s, der größere Bruder 3810A auf den doppelten Wert.

Damit lassen sich die Sicherheitssysteme im Kern von Unternehmensnetzen einsetzen, eine Aufgabe, die bislang den Blade-Systemen der Reihe Fortigate 5000 vorbehalten war.

Erweiterung über Mezzanine-Cards

Für die Fortigate-3000-Systeme sind hardwarebeschleunigte Gigabit-Ethernet-Schnittstellen verfügbar. Sie stellen sicher, dass Echtzeitanwendungen wie Voice-over-IP oder Video keine Qualitätseinbußen durch Verzögerungen oder Jitter in Kauf nehmen müssen.

Für Erweiterungen stehen Steckplätze für Advanced-Mezzanine-Cards (AMCs) zur Verfügung. Hier liegt auch der Unterschied zwischen beiden Systemen: Das 3810A ist mit vier Slots ausgestattet, das 3016B hat einen.

Mithilfe von AMCs lassen sich unter anderem Schnittstellen für 10-Gigabit-Ethernet und Gigabit-Ethernet auf Basis von Lichtwellenleitern integrieren.

Die beiden Appliances kommen voraussichtlich im dritten Quartal auf den Markt. Angaben zu den Preisen machte Fortinet noch nicht.

www.fortinet.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+