MSP und Security-Software

Fox Group setzt weiter auf Expansion

6. Oktober 2022, 6:00 Uhr | Martin Fryba
Fox Group-Chef Franz Obermayer verstärkt die Systemhausgruppe um zwei Neuzugänge.
© ICT CHANNEL

Die Systemhausgruppe Fox Group übernimmt die Mehrheit bei United Systems, baut damit das MSP-Geschäft aus und zudem managed SOC. Außerdem beteiligt sich die Systemhaus-Gruppe an Threat Intelligence-Spezialisten Vulidity und setzt auf White Lable-Security für anderen Systemhäuser.

Zukaufen statt sich übernehmen zu lassen: Franz Obermayer, Chef der Fox Group, expandiert lieber selbst mit seinem nun 80-Köpfe starken Firmenverbund. Sein Systemhaus Fox IT hat sich mehrheitlich an der United Systems AG aus Grasbrunn bei München beteiligt und baut damit das MSP-Geschäft aus. Der in der Region bekannte IT-Dienstleister United Systems, 27 Mitarbeiter, sei zudem im Vertrieb stark, betont Vorstand Andreas Kunzmann im Gespräch mit ICT CHANNEL. Er bleibt an Bord, die Marke erhalten. In Themen wie Datenschutz und Informationssicherheit sowie Penetrationtesting und Auditierungen ist vor allem die Fox Group stark. „Das ergänzt sich prima. Nun bündeln wir die Kräfte“, sagt Obermayer.

Dazu gehört auch der Ausbau eines 24 mal 7 managed SOC (Security Operation Center). Bei KRITIS-Kunden müssen die Systeme rund um die Uhr überwacht werden. Zunehmend wird SOC aber auch von Unternehmen nachgefragt, die sich einen Stillstand ihrer Produktion oder Dienstleistung durch einen Hackerangriff  nicht leisten wollen oder können. Man muss als Security-Dienstleister erst einmal so viele Kunden haben, das sich ein eigenes SOC im 24 x 7-Betrieb rechnet. Das tut es nun für die erweiterte Fox Group.

„Die Teams beider Häuser kennen sich bereits aus gemeinsamen Projekten. Wir teilen die gleichen Werte – Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit sowie soziale Verantwortung – und freuen uns, dass United Systems nun Teil der Fox Group ist“, kommentiert United Systems-Vorstand Andreas Kunzmann die Beteiligung des strategischen Partners Fox IT.

Neue White Lable Security-Tools
Auch bei eigener Security-Software kommt eine Ergänzung bei der Fox Group hinzu: Threat Intelligence-Tools, die das kleine Software-Haus Vulidity entwickelt. „Unternehmen können damit einen ‚IT-Healthcheck‘ durchführen", so Obermayer. Sie erhalten eine Bedrohungsanalyse und eine aktuelle Risikoeinschätzung. Vorteil: Folgegeschäft für Fox IT oder jedes andere Systemhaus. Denn die Tools werden bald als White Lable-Produkt vertrieben. Es ist das zweite Channel-Produkt neben Fox Obacht, eine Software zur Steuerung von simulierten Phishing-Kampagnen.

Fox IT beteiligt sich zu 25 Prozent an Vulidity: Franz Obermayer, der gerne einen größeren Anteil an dem Security-Spezialisten aus Burghausen gekauft hätte,  übernimmt die Geschäftsführung bei Vulidity. Aber der Mehrheitsgesellschafter hatte nicht mehr Anteile locker gemacht, was nicht verwunderlich ist.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Fox Group setzt weiter auf Expansion
  2. Werte-Gemeinschaft - kein reines Shareholder Value

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu foxIT

Weitere Artikel zu Betriebs-Sicherheit

Weitere Artikel zu RZ-Dienstleistung

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Matchmaker+