Game-based Learning im Fokus

G Data Cyber Defense Academy unter neuer Leitung

21. Juni 2022, 12:43 Uhr | Elke v. Rekowski
Matthias Koll ist neuer Business Owner der Cyber Defense Academy.
© G Data Cyber Defense

Matthias Koll ist neuer Business Owner der Cyber Defense Academy. Der IT-Security-Experte und Techniker verantwortet ab sofort den Geschäftsbereich E-Learning bei G Data CyberDefense.

Matthias Koll arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren für G Data und war zuletzt Leiter des Presales-Teams. In seiner neuen Position kümmert sich der 42-Jährige vorrangig um die Weiterentwicklung der Security Awareness Trainings. Matthias Koll leitet ein 20-köpfiges Team.

Spielerisch Abwehrstrategien lernen

„Ich freue mich auf sehr auf diese Aufgabe. In den Security Awareness Trainings steckt enorm viel Potenzial für Unternehmen, sich ganzheitlich gegen Cyberangriffe abzusichern. Viele Unternehmen setzen bereits auf unsere Expertise und diesen Anteil möchte ich deutlich steigern“, so Koll.

Bei der strategischen Weiterentwicklung der Security Awareness Trainings setzen Koll und sein Team auf Game-based Learning. Hierbei werden komplexe IT-Sicherheitsthemen, zum Beispiel Social Engineering, Ransomware oder Phishing, in Lerneinheiten mit spielerischen Elementen überführt. Ziel dieser Methode ist es, den Lernerfolg nachhaltig zu steigern und die Anwendbarkeit des Gelernten im beruflichen Umfeld weiter zu maximieren. Davon sollen sowohl die Lernenden als auch die Unternehmen profitieren.

Enger Kontakt zu Partnern

Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit für das IT-Security-Unternehmen war dem Security-Experten der enge Kundenkontakt und ein intensiver Austausch mit Partnern wichtig. Das soll auch in seiner neuen Position so bleiben. Hendrik Flierman, Vice President Sales & Marketing bei G Data CyberDefense, ist davon überzeugt, dass Koll genau die richtige Person für diese Position ist. „Matthias weiß genau, was Unternehmen neben Endpoint-Protection benötigen, um sich effektiv vor Cybergefahren zu schützen. Er kann im Bereich E-Learning die entscheidenden Impulse setzen und unsere Marktanteile weiter ausbauen.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu G Data Software AG

Weitere Artikel zu RZ-Dienstleistung

Weitere Artikel zu TIS Technische Informations- systeme GmbH

Matchmaker+