IT-Sicherheit

G-Data will Preiskampf im Security-Markt nicht mitmachen

11. September 2007, 21:30 Uhr | Bernd Reder

Der Markt für IT-Sicherheitslösungen leidet unter einem massiven Preisverfall. Der Bochumer Security-Experte G-Data betritt mit seiner aktuellen Komplett-Lösung ein neues Marktsegment für ganzheitliche Sicherheitslösungen. Der Hersteller hofft dadurch auf stabilere Preise.


Zentraler Virenschutz fürs Unternehmen: G-Data Antvirus Business.

Das große Problem von IT-Security-Anbietern ist der gnadenlose Preiskampf im Endkundengeschäft. »Innerhalb der letzten eineinhalb Jahre sind die Preise um 30 bis 40 Prozent gefallen«, bestätigt Frank Heisler, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei G-Data.

Besonders schlimm sei es um Antivirus- und Internetsicherheitslösungen bestellt. Hier musste vor allem Symantec in den letzten Jahren Marktanteile abgeben. »Symantec hat darauf reagiert und vor allem über Flächenmärkte eine fragwürdige Preisspirale in Bewegung gesetzt«, so Heisler.

Mit dem Einstieg in ein neues Marktsegment für ganzheitliche Sicherheitslösungen hofft der Bochumer Hersteller nun, stabilere Preise zu erzielen. »Internet Security Total Care« ist der Name des Komplettpakets, das neben Schadware- und Phishing-Schutz erstmals auch Backup-Funktionen bietet.

»One Care« noch kein ernsthafter Gegenspieler

Vergleichbare Lösungen bieten auch der »gelbe Branchenriese« (»Norton 360«) und Microsoft (»One Care«) an. »Ganzheitliche Sicherheitslösungen stellen ein neues Marktsegment dar«, so Heisler. Momentan sieht er allerdings nur Symantecs Lösung als ernst zu nehmendes Konkurrenzprodukt.

Die Lösung von Microsoft schnitt in diversen Tests unterdurchschnittlich ab. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass »One Care« der erste Versuch des Software-Riesen ist, sich im Desktop-Sicherheitsmarkt zu etablieren. Kommende Versionen des Pakets dürften wohl deutlich weniger Kinderkrankheiten aufweisen.

»Durch die überschaubare Anbieterlandschaft werden wir für einige Zeit wieder stabilere Preise etablieren können«, hofft Heisler. Trotz des derzeitigen Vorsprungs im Markt hat er dennoch keine Zweifel daran, dass sich auch hier die Preisspirale innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre wieder nach unten bewegen wird: »So läuft das Spiel leider, und es bleibt uns nichts anderes übrig, als es mitzuspielen«, so der Manager.

Ausbau des Geschäftskunden-Segments

Wirklichen Grund zur Verzweiflung hat der Bochumer gleichwohl nicht. Obwohl der Wettbewerb bei Antivirus- und Internet-Sicherheitslösungen besonders hart sei, glaubt Heisler daran, dass sich Qualität letztendlich durchsetzt. »Immerhin hat kein anderer Security-Hersteller mehr Tests gewonnen als wir«, so der Manager.

Auch im Enterprise-Geschäft, in dem die Bochumer eher noch zu den kleineren Fischen gehören, will man neue Wege beschreiten. Allerdings setzt der Hersteller hier weniger auf aufsehenerregende Reklame als auf eine breite Unterstützung seiner Vertriebspartner beim Nachfolgegeschäft.

Grundsätzlich unterscheide sich das Enterprise-Business vom Endkundengeschäft: »Dieses Marktsegment ist bei weitem nicht so preissensibel«, so der Geschäftsführer. Den Unterschied machten hier vielmehr weiche Faktoren wie die Loyalität der Partner und deren individuelle Zusatzleistungen.

Pakete für KMU

Zu den neuesten Produkten für Geschäftskunden von G-Data gehören »Antivirus Business« und »Antivirus Enterprise«. Beide sprechen kleinere und mittelständische Firmen an und schützen vor Viren, Phishing-Angriffen und anderer Malware.

In Antivirus Enterprise ist zudem »G-Data Mail Security« integriert. Diese Gateway-Software filtert Spam-Mails aus und untersucht Nachrichten und deren Anhänge auf Viren hin.

Antivirus Business kostet rund 295 Euro, Antivirus Enterprise an die 440 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

www.gdata.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+